Heft 
(1985) 39
Seite
98
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4. Renate Böschenstein (Genf):

Fontanes Symbolisierungs- und Anspielungstechnik (erläutert am Bei­spiel des RomansUnwiederbringlich).

Anmerkungen zu einer Kontroverse.

III. Ideologiekritische Aspekte. Strömungen und Tendenzen im Ausgang des neunzehnten Jahrhunderts

Einführung und Leitung: Hubert Ohl (Münster)

1. Bettina Plett (Köln):

Geist und Ungeist der Klassikerrezeption im deutschen Bürgertum des 19. Jahrhunderts und ihre Reflexe im Werk Fontanes

2. Beatrix Kampei (Graz):

Theater/Ideologie. Zur Theaterthematik in der Erzählprosa Fontanes und in der Novellistik derGartenlaube

3. Hans Otto Horch (Aachen):

Wider die Faselei vomNeuen Evangelium. Anmerkungen zu Fontanes Kritik an Wagner und dem Wagner-Kult

4. Öffentlicher Abendvortrag in Bad Homburg Einführung: Konrad von Krosigk (Bad Homburg)

Dieter Borchmeyer (München):

Schopenhauer, Wagner, Nietzsche; Fontane und das Dreigestirn des 19. Jahrhunderts

IV. Spätrealismus und Antisemitismus

Einführung und Leitung: Viktor 2megac (Zagreb)

1. Horst Denkler (Berlin):

Antisemitismus bei Raabe?

2. Jost Schillemeit (Braunschweig):

Judentum und Gesellschaft als Thema Fontanes

V. Krieg und Literatur in der Zeit Bismarcks

Einführung und Leitung: Renate Böschenstein (Genf)

1. Rene Cheval (Besangon):

Fontane in Besangon

2. Swen-Aage Jorgensen (Kopenhagen):

Fontane und der Schleswig-Holsteinische Krieg

3. Gerhard Friedrich (Heidelberg):

Fontanes Militarismus

4. Hugo Aust (Köln):

Zum Sprachstil in den Kriegsbüchern Fontanes