Line Naturforscher-Allee im och-Jura. - sss
Das nationale Kugelspiel, so wie das Wersen mit dem altgallischen Wurfspeer, der zum Unterschiede von den Geren anderer Nationen eine Schlinge hatte (ainsntnin), in die der Finger gesteckt wurde, beschäftigen die Kräftigeren unter der Gesellschaft nach dem Kaffee, während die Grauköpse auf Schönbeins- Ruhe, einer einfachen Moosbank, dem zur Verdauung nötlstgeu cloles Lr nients sich hingeben. Man macht im Nachmittage Ausflüge auf die Höhen umher, vielleicht weiter nach der hohen Felsplatte von la Tourne, die einen entzückendeil Anblick über den Nenenbnrger See und die Alpen gewährt. Für den, welcher genauere Hinblicke in die Structur des Juragebirges thun will, giebt es der interessanten Punkte genug in unmittelbarer Nähe. Bei Combe- Varin selbst sind die höheren Schichten des Jura und die darauf lagernden Bildungen der unteren Kreide in schöner Reihenfolge entwickelt — gegenüber, auf der andern Seite des Val de Travers, ragen die steilen Wände des Circus vom Crenx du Van — überall ist hier elastischer Boden für die jurassische Geologie. Jeder beschäftigt sich nach Belieben bis zum Abendessen, wo sich die Gesellschaft auf's Nene zusammenstndet.
Das ist die Zeit für alle Phantasien,
Sv viele ans dem Studium nvch entrvnnen!
Probleme werden aistgestellt, disculirt, gelöst, vor denen Cinem Tags, darauf die Haut schaudern könnte: Anecdoten erzählt, ans die ein Münchhausen oder Baron Crac eifersüchtig sein würde, wenn er sie nicht als sein Eigenthum reclamirtc. Die Geister platzen zuweilen hitzig aufeinander, und manchmal ringen Ebenbürtige in ernstem Kampfe um die Lösung einer wissenschaftlichen Frage. Oft muß das zahme Gellster zu einer solchen herhalten. Hund, Katze, Canarienvögel sind alle auf's Feinste dressirt, in allen möglichen Kunststücken geübt und an unbedingten Gehorsam gewöhnt. Eine Inschrift an der Decke des Speisezimmers verewigt die Erinnerung eines solchen Experimentes. Warum fallen die Katzen stets auf die Füße, nie auf den Rücken, der doch schwerer ist? Einer der Physiker behauptet, um den zur Umdrehung nöttstgen Schwung sich zu geben, müsse die Katze einen festen Stützpunkt für die Füße haben. Man beschließt ein entscheidendes Experiment. Peter, der große Kater, der auf Geheiß stundenlang wie todt auf dein Rücken liegen bleibt, wird in einer ans einem Schnupftuche bereiteteil Hängematte an der Decke des Zimmers mit einem Faden anfgehängt. Peter liegt unbeweglich, wie todt. Er bricht sich gewiß das Rückgrat beim Falle, ruft der Stütz- Physiker aus, und holt mitleidig ein Kissen, das auf dem Boden ausgebreitet wird. Auf ein gegebenes Zeichen wird der Faden durchschnitten, Hängematte und Peter stürzen herab, aber Letzterer fällt auf seine Füße und springt mit gewaltigem Satze seinem Herrn ans die Schulter, der ihn unter lautem Hurrah! liebkost.
Der Weg, welcher von der großen Landstraße nach Eombe-Varin führt, ist auf der einen Seite von einer Reihe von Bäumen beschattet, während aus der andern der Wald selbst ihn einfaßt. Der Gedanke lag nahe, diese