Seite 40 . Deutschland. .W 2.
t" Oerlag von Kcrrtl' Ilemming in Glogau.
S- M' Mr Mädchen. "L ü Tlieiisa von Kmnperis
WlijkMlih für D eutschlands U ächier.
Band l.
Kvrnnerungen einer Großmutter
von
A. von Sckxiverin.
Aiit eineiri Farbendruck-Titelbild von L. Voigt. — Preis elegant gebunden I Mark.
Band II. Band III.
Fmrml'ose Geschichten s Die InrniLie Justin.
von . ! Erzählung
A. von CaUon«itz. ! von Jenny Fischer- (Bach).
Mit einem Farbendruck-Titelbild von ! Mit einem Farbendruck-Titelbild von K. Lindner. . W. tzl'audius.
Preis elegant gebnnden 3 Mark. Preis elegant gebunden 3 Mark.
Jeder Band, ein abgeschlossenes Ganze bildend, ist apart zu habeil.
Die Frage: Mns geben n>ie nnseren Ixeennivnchl'e»den Töchtern z«
lesen? bat schon manchen um tue Erziehung und Herzensbildung der Töchter besorgten Eltern nicht geringe Schwierigkeiten geboten. Unsere R 0 ma n l i ttcra tur , ja unsere „klassischen" L i t tc r a t n rw e r kc sind nur mit Auswahl zu gebrauchen. An einer edeleinfachen Nnterhaltnngslitteratnr, welche auf das weibliche Gemüt mit warmer Vaterlandsliebe, gesunder Religiosität und allumfassender, erzieherischer Einsicht wirkt, fehlt es fast noch ganz und gar. Diesem dringenden Mangel null Thekla von GnmpertS Bücher- schatz für Deutschlands Töchter abhelfen.
Zweck dieses Unternehmens im allgemeinen ist, in biographischer, geschichtlicher, novellistischer Form und in denkbar fesselndster, dabei nngesnchker, ungeschminkter, einfacher Darstellung edle Gestalten und hervorragende Ereignisse, den Gang der Welt- und Jndivi- dnalgeschichte zu bieten, Bilder und Erzählungen, die, ans dem Leben des Einzelnen und des Volkes genommen, Charakter und Geist der weiblichen Jugend in angemessenster Weise bilden und läutern helfen.
Tchekin von Gnnrpert, die Herausgeberin deS seit 35 Jahren bestehenden und in jeder guten Familie heimischen „Töchtcr-Albnms," die Verfasserin vieler, über die Welt verbreiteter Kinderschriften und Bücher für junge Mädchen der verschiedensten Altersklassen, diese ehrwürdige, von den bedeutendsten Männern und Frauen aller Bernfsslände, von Kaisern und Königen, auch den jetzt regierenden, von Herrscherinnen und Prinzessinnen ebenso wie von den Hausfrauen und Familicnhänptern ans dem einfachen Volke dankbar anerkannte und aufrichtig hochgeschätzte, nun schon reichbejahrte Schriftstellerin, hat die Redaktion des „BücherschatzeS" übernommen. Ihr bloßer Name ist ein Programm, und zwar ein unantastbares.
Alan darf fest überzeugt sein, daß Tchelrln von (Hninperts Sticher-schnlr für Deutschlands Töchter- in der gesamten deutschen Frnnenivett, soweit sie wirklich kernhnft deutsch ist, und bei der gesamten dentschen Mädchenmelt ein
L-L Mr die reifere Jugend. "LH
(Geschichtliches Prachtwcrt! Patriotisches Prachtwerk!
Hweußens Keer
in Bild und Wort.
Von der Gründung des Brandenbnrgischen Heeres bis zum Allfban der Kriegsmacht des Deutschen Reiches.
1019—1889.
Bilder von Richard Knötel, Text von Fedor v. Köppen.
Mit 06 Bildern in Farbendruck und 05 Vignetten. Hochelegante Ausstattung!
Preis in Kalikvprachlband 8 Mari!.
Vossische Zeitung: „Ein vornehmes von soldatischem Geiste getragenes Prachtwerk." Kölnische Zeitung: „Das Buch wird in unserer mitten im Frieden doch kriegerisch angehauchten Zeit den Beifall nicht nur der Jugend, sondern auch des erwachsenen Lesers finden."
Das MUitärbilderbuch.
Die Armeen Europas.
In Bildern von Richard Knötel, Text von Dberstlient. K. Uogt, heransgegeben von
Julius Kochmeyer.
Mit 01 Bildern in Farbendruck und 17 Vignetten.
Preis elegant gebunden 0 Mark.
Anzeiger für die neueste pädagogische Litteratur: „Kein Bilderbuch gewöhnlicher Art, sondern ein hervorragendes Kunstwerk."
Mainzer Tageblatt: „Unterstützt von irefflichen Farbendrnckbitdcrn bringt dieses Buch eine erschöpfende, in fesselnder Form gehaltene Darstellung des gesamten europäischen Heerwesens. Wir empfehlen das Buch als eine gediegene Weihnachtsgabe für die Heranwachsende Jugend."
1870 irnö 1871
Zwei Jahre deutsche» Heldentums.
Bon Gustav Höcker.
Mit 112 Holzschnitten von Wilhelm Eamphansen, E. Horn, Ehr. Seit n. a.
und 1 Karten.
Zweite Auslage. Preis in Kalikoband gebunden 1 Mk. 50 Pf.
Rcichsnnzcigcr : „Die mit patriotischem Schwünge gegebene Darstellung des letzten vielbegehrter, wohlgeborgener und doch immer aufs neue zu hebender Schatz werden wird, : Krieges unterscheidet sich ganz besonders dadurch von nahezu allen übrigen Büchern auf für die Eltern und Erzieher überhaupt aber eine unschätzbare Wohlthal, eine wesentliche, diesem Gebiete, daß sie nicht nur wissenschaftlich geschrieben sein will, sondern daß sie vor längst ersehnte Ergänzung der bisher vorhandenen Jngendlektüre von geradezu einziger, trat- nehmlich geeignet erscheint , gerade die Heranwachsende Jugend in die letzten beiden Jahre tureUer Bedeutung. j der vaterländischen Geschichte einzuführen."
Mr kleine Mürben nn- Mädchen. "LH
Die verkehrte Welt. DclS WoggenKör'Nlein.
lein erstes weißes Oaar
und
Ei» Büch lei» für kleine Kinder von
Heinrich Jade.
Mit bunten Bildern von Leopold Venus. ssiE Auflage. TL-H Preis gebunden 1 Mart 80 Pf.
HeUiltltlld und HMtglem.
Ein kölnisches Kinderbuch von L. Reinhardt. Mit t7 großen bunten Bildern. Vierte A nfla g e.
Gross-Quart. Preis gebnnden 2 Mk. 5» Pf.
Breslauer Morgen - Zeitung : „Diese Bilder sind nicht bloß komisch, sie sind voll des sprudelndsten HnmorS und werde» bei den Kindern unendlichen Jubel erregen. Es ist ein Genuß, wenn man die 'grotesken Bilder sieht. °
Vossische Zeitung: Eine originell und vortrefflich durchgeführte Idee."
Kiildrrschm fürs Kinderhm.
Von Luise Thalheim.
Drei Bändchen, jedes mit 25 Holzschnitten von Prof. H. Bür kn er.
Dritte Auflage.
Preis n Bändchen in clcg. Umschlag 2 Mark.
Die Post: „Tie bekannte Verfasserin bietet in diesen eleganten Büchern unseren jüngsten eine reizende Gabe, die den kleinen Köpfchen Freude machen wird, denn sie sind für ihren kleinen Gesichtskreis geschaffen, und die vorzüglichen Holzschnitte von Professor Hugo Bürlner werden ihnen das Verständnis noch mehr erleichtern."
Die Herzblättchen.
E r z ä h l n n g c n
ans dem Familienleben und der Natur für kleine Kinder von Thekla von Gumpcrt.
I. Bd., 8. Allst.; 2. Bd., 5.Allst.; 3.Bd., 2.Anfl.
Mit je 6 Bildern in Farbendruck von F. E d. M e yerhei m und B. SN ühli g. I'reis gev. n 2 Wk. 25 F's-
Hans Hänschen
euiT. ekwckln ivorZcu rvoll'ke. Von Heinrich Jade.
Ein Büchlein mit 20 Bildern in Farbendruck von L e 0 P. Ve n n s und R u d- G e i ß l e r. Vierte Auslage.
Preis gebunden 2 Mk. 50 Pf. Norddeutsche Allg. Zeitung: „Dieses Buch gehört mit zu dem Besten, was der Kindcrbüchermarkt seit längerer Zeit geliefert hat."
Bilder und Klänge
für Kinder n. Kinderfrennde von Heiur. Jade. Mit 35 Holzschnitten von L e v p. V e n n s.
Rreis gebunden 1 Mk. 8b Rl.
Natioiial-Zeitung : „Hübsche Verse über jene Tage der Kindheit, wo noch der Mutterliebe zarte Sorgen bewachen ihren goldenen Morgen. Die Bilder sind reizend, das Ganze eine wahre Lust für jeden Hellmnnd und jedes Heltänglcin."
Die Badereise der Tante.
Zwei Erzählungen für Kinder u. Kinderfrcmnde
von LHekla von Gumperl.
-t. Auflage.
Mit u Bildern in Farbendruck von A. Tiet he. Rreis gebunden 2 Mk. 25 Rs. Rostvcker Zeitung: „Treffliche Erzäli- lnilgeii für junge Mädchen."
Mir die Kinderstube.
E r z ä h l n n g e n
ans dein täglichen Leben »einer Kinder, verbunden mit bibl. Geschichten zur Entwickelung der religiösen Begriffe, des Pflichtgefülsts und der Nächstenliebe.
Heransgegeben von Thekla von Gumpert.
iiS" Zwei Bande. "LÜH Jeder Band mit 1 Bildern in Farbendruck.
Rreis -> Rand 2 Mk. 25 Rs.
Klein Lieschen.
Erzählungen für die Kleinen von M. Kutverg. Mit 6 Prächtigen Bildern in Farbendruck von B. Mühlig.
Zweite Auflage. Mit schönem Rmfchlag.
Preis gebunden t Mk. 20 Pf.
Wcue Wäschen
für artige Kinder im Alter von 6 -10 Jahren von Henriette Kandien.
Mit 3 Bildern in Farbendruck von R. Geißle r. Dritte Auflage.
Preis gebunden l Mk. 50 Pf.
Häschen im 1 -rrsut.
Ei» Büchlein für kleine Kinder vvn Heinrich Jade.
Mit !» Mildern von Leop. Venus.
2. Auflage. Preis elegant gebunden 1 Alk. 80 Pf.
Münchener Tageblatt: „Bilder und Verse dieses Büchleins sind gleich gut."
Anzeiger der neueste» Pädagogischen Littcratnr: „Heinrich Indes Kinderbücher sind durch die Gartenlaube weltbekannt geworden. Auch die neue Auflage von «Häschen im Kraut» wird wie die früheren von den Kleinen mit Hellem Jubel begrüßt werden."
Thebens Führer durch die Jugcndlitteratnr : „Sämtlich zu empfehlen, in erster Linie aber «Das Roggenkorn lein», die prächtige Geschichte desselben von der Saat bis zur Ernte und von den Rädern der Mühle bis zu den Pausbacken des Kindes."
Die Kinderbücher Indes gehören zu den wertvollsten Erscheinungen der Jugend- lchriflenlitteratur. Sie sind die schönsten Festgaben für kleine Kinder.
Ausführliche Kataloge über die gediegenen und glanzend ausgestatteten Jugendschriften auf verlangen gratis und franko.
WU" Zu beziehen durch alle Buchhandlungen des In- und Auslandes sowie direkt von der Verlagshandlung. "WH
Vcia»in-i»tllch>i RcooUcni: Fritz Mauthner in Bnlio A'., Feobeiynupe 33. — Truck und Verlag von Carl Flcmming in Glogan.