Heft 
(1993) 55
Seite
155
Einzelbild herunterladen

Aus dem Leben der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

Jahrestagung 1993

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft!

Nachdem Sie im Heft 4 unsererMitteilungen" über Ort, Zeitpunkt und Thema der nächsten Jahrestagung vorinformiert wurden und Frau Bruhns Ihnen im Februar brieflich einige Logiermöglichkeiten in Potsdam und Umgebung offe­rierte, sehen wir uns jetzt in der Lage, Ihnen weitere Einzelheiten mitzuteilen.

Wie etwa wird die Septemberversammlung ablaufen, was soll sie Ihnen bieten?

Am Freitag, dem 17.9.1993, um 18.30 Uhr wird Sie der Vorsitzende unserer Gesellschaft, Prof. Helmuth Nürnberger, im Alten Rathaus (neben der Nikolai­kirche) begrüßen und die Tagung eröffnen. Ihm wird sich Prof. Christian Grawe, Melbourne/Australien, mit einem Vortrag zuFontane von Dreißig bis Sechzig" anschließen, also zum Thema des vorausgegangenen wissenschaftli­chen Symposions.

Der zweite Tag, Sonnabend, der 18.9.1993, ist ab 9.00 Uhr einer ganztägigen Havel- und Havelseenrundfahrt mit dem komfortablen MSCharlottenhof" Vorbehalten. An Bord werden Sie auch zu Mittag speisen und ein Abendbrot einnehmen können. Abends dann finden sich die Tagungsteilnehmer wieder im Marchwitza-Klub ein. Dort gibt es gegen 20.00 Uhr einen Vortrag des nam­haften Fontane-Forschers, Prof. Henry Remak, Bloomington/USA, zum Thema Fontane und wir. Gedanken und Erinnerungen."

Eine szenische Lesung des Fontane-Ensembles Berlin unter Leitung von Herrn Johannes Kowalewsky ist vorgesehen und in Vorbereitung begriffen, zeitlich nur noch nicht festgelegt. Doch befürchten Sie keineÜberfütterung"! Für small talks" und ausführliche Gespräche wird es diesmal gewiß mehr und räumlich auch angenehmere Möglichkeiten geben als das Jahr zuvor in Gosen.

Am dritten Tag, Sonntag, dem 19.9.1993, wird am gleichen Ort zwischen 9.00 und 11.30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung über Vollbrachtes und in den nächsten Jahren zu Vollbringendes zu befinden haben. Wer daran nicht teilnimmt, wird das 1000jährige Potsdam in Augenschein nehmen und sich vielleicht die eine oder andere Spätsommerblüte aus dem vielfarbigen Strauß kultureller Angebote auch dieses Festmonats auswählen können.

Anfragen zur Jahrestagung richten Sie bitte an:

Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

Postfach 601524 14415 Potsdam