Stapp Verlag Berlin
Das Urbild von Theodor Fontanes »L’ Adultera«
von Therese Wagner-Simon
128 Seiten mit zahlr. Abb., br. DM 24,80
Die Gestalt der Melanie van der Straaten ist sowohl bei Fontane-Lesern wie -Forschern ins aktuelle Interesse gerückt. Man entdeckt, daß sie einzigartig unter den Frauen in Fontanes Werk dasteht, daß sie sich abhebt von den fremdbestimmten Mädchengestalten, die, wie »Effi Briest«, von der Bevormundung des Vaters unter die des Gatten und somit der Gesellschaft geraten.
Dieses Werk Fontanes ist ein Schlüsselroman. Er bezog sich auf ein Ereignis der damaligen Berliner Gesellschaft, dessen Hintergründe bis heute nur sehr lückenhaft bekannt sind. Aus Dokumenten, Familienpapieren und alten Photographien gelang der Verfasserin, die eine Enkelin der Titelfigur ist, ein Aufdecken der Stoffgeschichte. Die kulturhistorischen Aspekte werden gerade die Fontane-Freunde interessieren.
Der alte Fontane
von Hans Jürgen Schmelzer
128 Seiten mit zahlr. Abb., br. DM 24,00 »Preußische Köpfe«, Bd. 27
Der alte Fontane, den H. J. Schmelzer in diesem Band vorstellt, bleibt, wie auch der junge, ein entlaufener Apothekergehilfe, der sich als schlechtbezahlter Zeitungskorres- pondent, Kriegsberichterstatter, Reiseschriftsteller kümmerlich durchschlägt. Er muß eine Familie mit vier Kindern durchfüttern. Die mit Bienenfleiß zusammengetragenen 10.000 Seiten Kriegsbücher erweisen sich als verlegerisches Fiasko. Der vierbändige Romanerstling »Vor dem Sturm« des nahezu 50jährigen wird selbst von engeren Freunden kaum gelesen. Die Wanderungen, Balladen, Spruchgedichte machen ihn zwar relativ bekannt, sichern ihm aber keine wirtschaftliche Existenz. Frust reiht sich auf Frust. Das macht ihn vorübergehend reif für die Nervenklinik. Als der große Ruhm sich endlich entstellt, muß der Dichter vom Leben Abschied nehmen.
Packend ist dies alles dargestellt. Der Mensch Fontane wird gegenwärtig. Die Lust, seine Bücher zu lesen, wird geradezu geweckt.
Lützowstraße 105 • 1000Berlin 30 • Tel. (030) 262 20 97 • Fax (030) 261 92 73
167