eine ganz besondere Qualität für das Programm, weil sie ein Licht werfen auf eine bestimmte Art der (musikalischen) Fontane-Rezeption um die Jahrhundertwende. Die Lieder werden ergänzt durch heutige musikalische Bearbeitungen von Fontane-Texten, die der Komponist Uebbing speziell für den Sänger op der Beck schrieb, in ungewöhnlichen Arrangements für Tenor, Klavier, Gitarre und Computer.
Hartmut op der Beck studierte Gesang in Düsseldorf und Wuppertal, später in Wiesbaden und Oslo bei Prof. Paul Lohmann. Zuletzt erhielt er Unterricht bei Anna Reynolds und Jean Cox in Mannheim und nahm mehrmals an deren Wagner-Kursen in Bayreuth teil.
Heute arbeitet er als freier Sänger und Schauspieler in ganz Deutschland. Er gibt Liederabende und singt bei Konzerten, Oratorien und Opernpro- duktionen. Tourneen führten ihn nach England, Norwegen und Amerika. Als Schauspieler wirkte op der Beck bei zahlreichen Theater- und Filmproduktionen mit. 1984 erhielt er den Förderpeis der Stadt Düsseldorf für Musik. Mit seinen musikalischen Begleitern Uebbing und Zieschang gastiert er seit über zwei Jahren erfolgreich mit einem Christian-Morgen- stern-Programm auf Deutschlands Bühnen.
Kontakt: Theaterbüro LUNOVIS, Suitbertusstr. 29, 40223 Düsseldorf, Tel.: 0211- 315763
- Vertriebshinweise
Mit diesem Heft endet die alleinige Herausgabe der "Fontane-Blätter' durch das Theodor-Fontane-Archiv Potsdam. Wie bereits angekündigt, wird die Zeitschrift unter demselben Titel und in der gewohnten Erscheinungsweise (2 Hefte pro Jahr) künftig gemeinsam vom Theodor-Fontane- Archiv und der Theodor Fontane Gesellschaft e.V. herausgegeben werden.
Das nächste Heft enthält die Beiträge des Potsdamer Fontane-Kolloquiums, das im Herbst 1993 stattfand (vgl. Bericht in diesem Heft, S. 88ff.)
Eine Liste noch lieferbarer älterer Hefte kann vom Fontane-Archiv bezogen werden.
- An alle Abonnenten:
Mit dem ersten gemeinsam vom Theodor-Fontane-Archiv und der Theodor Fontane Gesellschaft e.V. herausgegebenen Heft (erscheint im Herbst 1994 als Heft 58/59) werden alle Abonnenten, die beitragszahlende Mit- glieder der Gesellschaft sind, von deren Geschäftsstelle beliefert. Sie l- erha ten mit dem hier vorliegenden Heft 57 letztmalig eine Lieferung mit Rech- nung vom Fontane-Archiv.
102