Wiedergefunden Hehle 83 Wörterbuch der Rhetorik . Hrsg. von Gert Ueding. Bd. 2. Tübingen 1994, S. 561–587, und Bd. 6. Tübingen 2003, S. 405–408. 10 Wolf Schmid: Elemente der Narratologie . Berlin, New York 2 2008, S. 251–254. Für eine historische und systematische Einordnung von Schmids Konzept vgl. Michael Scheffel: Narrative Constitution (revised version 2013),§ 16. In: Peter Hühn et al.(Hrsg.): the living handbook of narratology . Hamburg: Hamburg University; http://www.lhn. uni-hamburg.de/article/narrativeconstitution(Abrufdatum: 21.10.2022). 11 Vgl. dazu Konrad Ehlich: Fragmente zur Pragmatik des Fragments – ein Versuch . In: Formen ins Offene. Zur Produktivität des Unvollendeten . Im Auftrag des Theodor-Fontane-Archivs hrsg. von Hanna Delf von Wolzogen und Christine Hehle. Berlin, Boston 2018, S. 21–34, hier S. 23. 12 Petra S. McGillen: The Fontane Workshop. Manufacturing Realism in the Industrial Age of Print . London, New York 2019, S. 189:»Rather than thinking of Fontane’s writing process as a selfcontained procedure moving forward in distinct steps, one ought to envision it as an ongoing process of mediation and material remixing that took place in recursive loops «(Hervorhebungen C.H.). – An anderer Stelle habe ich ein Netz von Texten untersucht, die Fontanes projektübergreifendes Rekombinationsverfahren veranschaulichen: Christine Hehle: Textwelten im Werden. Zu Fontanes Ostfriesland-Fragmenten . In: Detlef Haberland/Erzsébet Szabó(Hrsg.): »Apparat und Inscenierung«. Zum Werk von Theodor Fontane. Hildesheim(im Druck). 13 Vgl. dazu Christine Hehle: Von der allmählichen Verfertigung des Erzählers beim Schreiben. Zu Fontanes Erzählfragmenten . In: Formen ins Offene , wie Anm. 11, S. 145–160. 14 In welchem Verhältnis der so definierte ›Autor‹ zum realen Autor und zum impliziten Autor steht, ist hier nicht der Ort genauer zu untersuchen; zur Forschungsdiskussion über Autorkonzepte vgl. u. a. Jörg Schönert: Author (revised version 2014). In: Hühn et al., wie Anm. 10; http://www.lhn.uni-hamburg.de/ article/author; Wolf Schmid: Implied Author (revised version 2013), insb.§ 20. Ebd.; http://www.lhn.uni-hamburg.de/ article/implied-author-revised-versionuploaded-26-january-2013(Abrufdatum beide: 21.10.2022); Brian Richardson: Reale und implizite Autoren . In: Martin Huber/Wolf Schmid(Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Erzählen . Berlin, Boston 2018, S. 117–126. 15 Petra McGillen spricht in Bezug auf das, was ich als»Stimmen des Autors« bezeichne, von einem Dialog zwischen »Fontane-the-compiler« und»Fontanethe-reader«: Petra Spies[= McGillen]: Original Compiler. Notation as Textual Practice in Theodor Fontan e. Diss. Princeton 2012, S. 141–160. 16 Zum Erzähler in Fontanes Fragmenten vgl. Matthias Grüne: Wer erzählt? Experimente mit der Erzählerfigur oder: Warum Fontane nie einen Briefroman schrieb . In: Fontane Blätter 114(2022), S. 55–70.
Heft  
(2023) 115
Seite
83
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