Heft 
(2024) 118
Seite
57
Einzelbild herunterladen

Kriegsgesellschaft Schneider 57 36 Fontane greift mit diesen Figuren topische Darstellungen des Offiziers in der Literatur des 19. und frühen 20. Jahr­hunderts auf, entwickelt sie aber auch weiter. Vgl. hierzu, mit weiteren Beispie­len aus Irrungen, Wirrungen und Die Poggenpuhls Verena Stindl: Ein Bild von einem Mann. Österreichische und deutsche Offiziere in der Literatur. Eine Studie zum Klischee in erzählender Prosa . Würzburg 2014, S. 71–80. 37 Theodor Fontane : Zwei Post-Sta­tionen . In: GBA Das erzählerische Werk. Bd. 18. Frühe Erzählungen . 2002, S. 41–59, hier: S. 41. 38 Ebd., S. 59. 39 Damit reflektiert Fontane in seiner Prosa eine mediale Darstellungsform, derer er sich in seinen historischen Kriegsbüchern ausgiebig bedient hat. Seine Rekonstruktion der ›Einigungskrie­ge‹ orientiert sich an militärischen Schlachtplänen und zeichnet minutiös die Truppenbewegungen beider Seiten nach. Etwa im Fall der Entscheidungsschlacht von Sedan und der berühmten Rechts­schwenkung der deutschen Armee, durch die die französischen Truppen MacMa­hons eingekreist wurden. Vgl. Theodor Fontane : Der Krieg gegen Frankreich 1870 1871 . I. Band: Der Krieg gegen das Kaiserreich . Berlin 1873, S. 413–420. 40 GBA Das erzählerische Werk. Bd. 1. Vor dem Sturm . Erster und Zweiter Band . 2011, S. 37. 41 GBA Das erzählerische Werk. Bd. 6. Schach von Wuthenow . 1997, S. 137. 42 GBA Das erzählerische Werk. Bd. 9: Cécile . 2000, S. 68. Dass der»kontrollie­rend überschauende« Blick St. Arnauds sich nicht nur in seiner Vorliebe für Karten und Pläne, sondern auch für Panoramen verwirklicht, zeigt Nora Hoffmann: Photographie, Malerei und visuelle Wahrnehmung bei Theodor Fontane . Berlin , Boston 2011, S. 190–194. St. Arnauds Blick sei ein»militärisch geprägter ›Herrschaftsblick‹«(ebd., S. 191). 43 Ebd., S. 210. 44 GBA Das erzählerische Werk. Bd. 17. Der Stechlin . 2001, S. 323. 45 Ebd., S. 182. 46 Ebd., S. 183. 47 Ebd., S. 251. 48 Vgl. zu dieser Abkehr von der Heroik der Preußen-Lieder in Fontanes Erzähltex­ten aktuell Marius Reisener: Heldentum . In: Rolf Parr u. a.(Hrsg.): Theodor-­Fontane-Handbuch . Berlin 2023, S. 1193–1199. Dass auch die Reisefeuille­tons der Wanderungen durch die Mark Brandenburg im Lauf der Zeit diesen Wandel vollziehen, betont Michael Gratzke: Blut und Feuer. Heldentum bei Lessing , Kleist, Fontane , Jünger und Heiner Müller . Würzburg 2011, S. 94. 49 Raabe , wie Anm. 12, S. 290, 296 f.; Wilhelm Raabe : Villa Schönow . In: Sämtliche Werke . Bd. 15. Göttingen 1979, S. 389–571, hier S. 544–549. 50 Wilhelm Raabe : Die Innerste . In: Sämtliche Werke . 2. Aufl. Bd. 12. Göttingen 1969, S. 101–196, hier S. 171. 51 Raabe : Villa Schönow , wie Anm. 49, S. 395–438. 52 Raabe , wie Anm. 12, S. 191. 53 Raabe , wie Anm. 50, S. 114 f. 54 Ebd., S. 121. 55 Ebd., S. 125 f.