Teil eines Werkes 
Bd. 1 (1909) Die Natur / von G. Schwalbe ...
Entstehung
Seite
114
Einzelbild herunterladen

In diesem Grenzgebiet zwischen Barnim und Lebus fehlt der Obere Ge- schiebe. lehm fast voll­ständig, und nur gegen den 5preerand hin tritt er wie­der inselartig auf. Der Grundsteuerreinertrag stimmt damit völlig über­ein, denn Strausberg er­reicht nur s6 Sgr., und ausgedehnte Waldgebiete be­gleiten die Rinnen.

Das Plateau von Leb ns.

Das Plateau von Lebus besteht aus zwei Hälften, einem östlichen Randstreifen neben dem Oderbruch und einem westlichen, parallel zum Barnim, mit Neigung zur Spree. Der östliche zeigt fast durchweg den Ge s ch i e b e l e h m, der hier gelegent­lich eine große Mächtigkeit erreicht, denn bei dem Städtchen Lebus besteht der ge­samte Abhang aus solchem. Das Randstück erreicht eine Meereshöhe von 80HO ^ und in seinem Südzipfel eine solche von fff m. Über den inneren Bau des Moränen­gebirges hat die BraunkohlengrubeWaldeck" bei Müncheberg sehr schöne Auf­schlüsse gegeben. Zn einem Schacht sind durchsunken: 4,00 m Oberer Geschiebelehm und 26 m UntererLand, und in einem zweiten hat man angetroffen: 5,75 m Oberen Geschiebelehm, HO,58 m Unteren Sand, 2H,52 m Unteren Gesch.ebelehm und HO m scharfen Sand. Ls lehren also auch diese Aufschlüsse wieder, wie wechselnd die Zu­sammensetzung des Deckgebirges ist.

Lin wichtiger Zug der Landschaft ist die Buck ower Spalte, die sich vom Spreetal hinüber zum Oderbcuch erstreckt. Zhr südlicher Abschnitt heißt das Rote Luch, und h:er befindet sich die Wasserscheide, während in dem nördlichen der Schermützelsee bei Buckow liegt. Das unterste Lnde endlich ist durch einen schmalen Rücken in zwei Teile geteilt, so daß nun zwei Rinnen vorhanden sind: in der einen fließt der Jobber und in der anderen folgen drei Seen hintereinander. Diesen beiden Rissen entsprechen als ihre Fortsetzung zwei große Seen, die schon im Gderbruch liegen: der Uloster- und der Uietzer See. Das Barnimer Ufer der Buckower Spalte hat eine schroffe Böschung mit einer scharfen Lante und besteht aus Oberem Geschiebelehm, während das Lebuser Ufer eingeebnet ist, Ruppen und Schluchten enthält und aus äand aufgebaut wird. Oberhalb des Städtchens Buckow liegt der Septarienton, dessen Bedeutung für die geologische Wissenschaft schon S. 60 gewürdigt wurde, westlich von Frankfurt, in der Nähe des Dorfes Booffen, sind einige Braunkohlengruben im Betrieb, die auf einem völlig isolierten tertiären Horst liegen, der schon S. 67 erwähnt wurde.

Phot. I. heldk.

Bergsturz in Rüdersdorf.