IV. Bodenuntersuchungen.
Die nachstehend mitgetheilten mechanischen und chemischen Analysen, die im Laboratorium für Bodenkunde der Königlichen Geologischen Landesanstalt und Bergakademie ausgeführt worden sind, beziehen sich auf Bodenprotile und Gebirgsarten, die mit wenigen Ausnahmen (Gebirgsarten) nicht den Blättern dieser Kartenlieferung, sondern Nachbarblättern der Kartenlieferungen 34, 53 und 58 entnommen worden sind. Da in diesen Gebieten ganz ähnlich zusammengesetzte Bodenarten auftreten, so können deren Untersuchungsergebnisse auch für die Beurtheilung der Bodenarten dieses Blattes verwerthet werden.
Die Methoden der Analysen sind beschrieben in „Läufer und Wahnschaffe, Untersuchungen des Bodens der Umgegend von Berlin“, Abhandlungen zur Geologischen Specialkarte von Preussen etc., Band III, Heft 2, S. 1—283, wo sich auch eine Zusammenstellung von Analysen einer Reihe von Böden der Umgegend Berlins findet. Ferner ist hinzuweisen auf eine Arbeit von Wahnschaffe, „Anleitung zur wissenschaftlichen Bodenuntersuchung, Berlin, Parey, 1877“, sowie auf die einschlägigen Bemerkungen von Keilhack in „Einführung in das Verständniss der geologisch-agronomischen Specialkarten des Norddeutschen Flachlandes“, Berlin 1901, S. 75—77.
Diese Schriften dienen als nothwendige Ergänzung zu den mitgetheilten Analysen, indem sie eine Erklärung und Begründung der befolgten Untersuchungs-Methoden enthalten.
Lieferung *7
A