»52
Laas, imweit Altdöbern, von Robert Holla wiedergefunden. Vielleicht öfter übersehen. der Nähe des Gebietes wird sie auch im Hannoverschen Wendlande bei Alennow gefunden.
(idupbnr pnmiluin, die gelbe Zwergmummel, ist gleichfalls in der Altmark, mehrfach in Mecklenburg und Pommern, z. T. nicht allzuweit von der märkischen Grenze gefunden, fehlt aber in Brandenburg bisher ganz.)
Murlietrum simplsx, unserer Wiesenraute einigermaßen ähnlich, aber durch die länglichen bis linealischen Blättchen und die pyramidalen Blutenstände mit auf-
Fig. 7. Syrier xsle, Gagelstrauch. ^ Zweig mit männlichen Blüten. 8 Weibliche Blüte.
L Beblätterter Trieb mit Früchten.
recht abstehenden Asten sehr verschieden, ist nur bei Nauen in der Bredower Forst, und zwar dort ganz in der Nähe des Forsthauses, an den Rändern von Waldsümpfen bekannt. Hier wurde die Pflanze »853 vom Gkonomierat O. Lhr. Schramm in Brandenburg entdeckt und findet sich noch jetzt in einiger Wenge dort. — Außerdem im Norddeutschen Flachlande bei Heiligenhafen in Holstein, in Pommern auf Usedom und sehr zerstreut in Posen und Ostpreußen.
Hi. nquilezftkolinm. Diese schöne Pflanze ist bei uns recht selten; sie ist nur bekannt von Oranienburg: Zerpenschleuse am Wege nach Warienwerder, wo sie Zahn entdeckte, und dann bei Sommerfeld, Guben und Neuzelle, Fundorte, die