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Auf mittlerer Ebene kann das Produkt-Manapement z.B. in
der Absatzabteilung Verwendung finden?), Dort dient es
der produktspezifischen Abstimmung zwischen einzelnen Sachgebieten, welche letztlich das Spektrum des Marketing-Mix
wiedergeben(vgl. Abb. 7).2)
Auf unterer Ebene 1äßt sich das Produkt-Manager-Konzept auf einzelne Sachgebiete des Marketing-Mix beziehen, z.B. die produktspezifische Betreuung innerhalb des Vertriebs. Dabei könnte z.B. das Markt-Management. zur kundenorientierten Betreuung der Produkte in einzelnen Verkaufsbezirken herangezogen werden.
Jedoch setzt die(mehrdimensionale) Anwendung des Objektmanagements auf dieser Ebene voraus, daß ein heterogenes Produktprogramm, sehr unterschiedliche Absatzmärkte bzw. Kundengruppen vorliegt. Dabei handelt es sich allerdings
um Kriterien, welche den generellen Einsatz des Verrichtungsmodells fragwürdig erscheinen Lassen”). Die Anwendung des Objekt-Manager-Konzepts wie generell der Einsatz mehrdimensionaler Organisations formen auf der unteren Füh
rungsebene dürfte insofern auf Ausnahmefälle beschränkt sein.
Uygı, z.B. die Absatzorganisation der Voko, Franz Vogt&
Co., Pohlheim bei Gießen bei Hungenberg(Voko) 315-321. Analoge Aussagen gelten auch für den Produktionsbereich, Vgl. Dullien(Flexible Organisation) 70 ff., Vgl. auch Drumm(Matrix-Struktur) 333:"Die Matrix-Organisation kann isoliert in einzelnen Teilbereichen eingeführt werden, z.B. im Produktions- und simultan im Absatzbereich, sie kann aber auch mehrere oder alle Teilbereiche einer Unternehmung durchziehen", Vgl. auch Hahn(PuK) 225,
2) yg1, auch Kieser/Kubicek(Organisation) 124. Bei dieser
Organisationsform wird unterstellt, daß bezüglich der
Vertriebsuweage keine besondere Systemdifferenzierung er
Forderlich ist.
3yg1, Bleicher(Perspektiven) 77 f.