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So ist das Marktmanagement z.B. auf die Abstimmung kundenspezifischer Belange im Absatz- oder Produktionsbereich(mittlere Hierarchieebene)1)(vgl. Abb. 9) oder, wenn z.B. Auftragsfertigung dominiert und sich der Kundenkreis vornehmlich aus Kunden mit Spezialwünschen zusammensetzt, auf die obere Unternehmungsebene bezogen(vgl. Abb. 10). In diesem Fall ist es auch naheliegend, den Begriff System-Management zu verwenden.
Bezüglich des Verrichtungs- und des Regionalmanagements kann von analogen Erscheinungsformen ausgegangen werden.
Im ersten Fall soll die Integration gleichartiger Verrichtungen in den einzelnen Geschäftsbereichen, im letzteren Fall die Integration regionalspezifischer Belange erfol
2 gen“‘.
(3) Mehrdimensionale Organisationsformen im Regionalmodell
Im Regionalmodell als dem differenziertesten eindimensionalen Organisationsmodell kann je nach Integrationsbedarf
das Verrichtungs-, Produkt- oder Marktmanagement zur Anwendung kommen. Das Regionalmanagement mit höchster unter
nehmungspolitischer Priorität charakterisiert dagegen das grundsätzliche eindimensionale Segmentierungsmuster und ist insofern bereits institutionalisiert.
Hinsichtlich der Überlagerungsformen können zum Objektmodell analoge Aussagen gemacht werden, In der Tendenz ist jedoch davon auszugehen, daß sich wiederum in noch diffe
1yg1, Drumm(Matrizx-Struktur) 333:"Die Matrizx-Organisa
tion kann sich auf einen einzigen Geschäftsbereich beschränken, Ste kann jedoch auch mehrere Geschäftsbereiche erfassen. Letzteres ist insbesondere dann der Fall, wenn ein für den Großanlagenbau zuständiger Geschäftsbereich die benötigten Einzelteile von verschiedenen anderen Geschäftsbereichen der gleichen Unternehmung bezieht",
2ygı, Bleicher/Meuer(Führung) 115
Je.