Print 
Grundschulpädagogik - Stiefkind in Lehre und Forschung? : Vortrag anläßlich des Dies academicus an der Universität Potsdam am 25. Juni 1997 / Ursula Drews
Place and Date of Creation
Page
6
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Eine Frage hätte für meinen Vortrag auch schon gereicht!

Dennoch möchte ich versuchen, nicht in eine Beschwörungshysterie zu ver­fallen.- Das was beabsichtigt ist, kann man nicht tun- und auch nicht einer Art Rechtfertigungslogik zu folgen- Seht, wie gut wir sind-, obwohl beides vielleicht vertretbar wäre. Was werde ich tun? Ich werde

1. Bedrohungen von Grundschule, Lehre und Forschung darstellen. Ich werde

2. Chancen und günstige Bedingungen für Grundschule, Lehre und

Forschung beschreiben.

Aus beiden Punkten wird deutlich, daß ich dort,- wo möglich- die Grund­schule als Institution nicht von Lehre und Forschung abtrennen möchte.

Wenn Sie einen deutlichen Konflikt zwischen Punkt 1 und 2 vermuten, so vermuten Sie richtig. Deshalb möchte ich einen 3. Punkt anschließen, der aller­dings nicht einer vordergründigen Harmonisierung von Punkt 1 und Punkt 2 dienen soll, sondern Aspekte benennen wird, die zu Entscheidungen führen könnten. Über meine Präferenzen werde ich dabei selbstverständlich keine

Zweifel lassen.

Ich beziehe mich auf den von mir vertretenen Arbeitsbereich, werde mich aber stets auch auf unser Institut als eine besondere Konstruktion an der Universität Potsdam beziehen, sofern ich damit nicht in Kompetenzen meiner Kolleginnen

und Kollegen eingreife.