Eine Frage hätte für meinen Vortrag auch schon gereicht!
Dennoch möchte ich versuchen, nicht in eine Beschwörungshysterie zu verfallen.- Das was beabsichtigt ist, kann man nicht tun- und auch nicht einer Art Rechtfertigungslogik zu folgen- Seht, wie gut wir sind-, obwohl beides vielleicht vertretbar wäre. Was werde ich tun? Ich werde
1. Bedrohungen von Grundschule, Lehre und Forschung darstellen. Ich werde
2. Chancen und günstige Bedingungen für Grundschule, Lehre und
Forschung beschreiben.
Aus beiden Punkten wird deutlich, daß ich dort,- wo möglich- die Grundschule als Institution nicht von Lehre und Forschung abtrennen möchte.
Wenn Sie einen deutlichen Konflikt zwischen Punkt 1 und 2 vermuten, so vermuten Sie richtig. Deshalb möchte ich einen 3. Punkt anschließen, der allerdings nicht einer vordergründigen Harmonisierung von Punkt 1 und Punkt 2 dienen soll, sondern Aspekte benennen wird, die zu Entscheidungen führen könnten. Über meine Präferenzen werde ich dabei selbstverständlich keine
Zweifel lassen.
Ich beziehe mich auf den von mir vertretenen Arbeitsbereich, werde mich aber stets auch auf unser Institut als eine besondere Konstruktion an der Universität Potsdam beziehen, sofern ich damit nicht in Kompetenzen meiner Kolleginnen
und Kollegen eingreife.