dem ſtark vorſpringenden Mittel: riſalit eine höchſt anziehende Wirkung und die Bedeutung zu geben, die ihm als Hintergrund der Kolonnade und Hauptſtück der Seeanſicht zukam(Abb. 205). Beſonders beach: tenswert iſt dabei die ſorgfältige Überlegung der Wirkung, die den Künſtler z. B. dazu führte, den drei großen Rundbogenfenſtern ſchräggeſtellte Gewände zu geben, um die Mauer ſtärker und monumentaler erſcheinen zu laſſen. Am Nord— flügel machte ſich Knobelsdorff an der Hofſeite von der gegebenen Ausbildung des Südflügels inſoweit frei, als er die notwendigen Kellerfenſter mit den niedrigeren des Erdgeſchoſſes zuſammenzog und die Obergeſchoßfenſter im Sinne der franzöſiſchen Architektur bis zum Fußboden herabführte und zum Teil mit balkonartigen Austritten verſah, welche reizvoll geſchwungene Brüſtungsgitter ab: ſchließen(Abb. 207). Die zierliche Verbindungsgalerie der Flügel unterſtützte er durch Säulenpaare mit fein gezeichneten Kompoſitkapitellen und bekrönte die Poſtamente des oberen Ganges mit Vaſen und Puttengruppen von Glume)(Abb. 208). Erſt unter dem Prinzen Abb. 209. Rheinsberg. Schloß. Herme im Oberfur Heinrich wurden dem Schloſſe des Oſtflügels. die beiden anſchließenden, an (Ausſchnitt aus einer Aufnahme der Kgl. Meßbildanſtalt.) den Enden der Stadtfront entſpringenden Eckbauten von zweiundEine perſpektiviſche Aufrißſkizie Knobelsdorffi, im Beſitz von Paul Seidel, welche das Schloß von Nordweſten geſehen darſtellt, kennzeichnet ſich als erſte, noch unausgereifte Idee für den Ausbau der Kemmeterſchen Anlage, n. a. durch die geringere Höhe der Kolonnade und die viel größere ihres Unterbaus, der durch eine Reihe gequaderter Rundbogenarkaden gegliedert iſt, ſowie durch Rund—
Teil eines Werkes
Bd. 1, Teil 3 (1914) Die Kunstdenkmäler des Kreises Ruppin / unter der Schriftl. des Theodor Goecke bearb. von Paul Eichholz ...
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