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Hieran ſchließt ſich der Konzert- oder Spiegelſaal(Abb. 220). Die Längswände ſind zwiſchen den Fenſtern mit Spiegeln bekleidet. Die Querwände zeigen eine Architektur von kannelierten Pilaſtern mit reichen korinthiſchen Kapitellen, die aus Holz geſchnitzt und vergoldet ſind. Aus dem gleichen Bauſtoff und in gleicher Behand
lung iſt die ornamentale Umrahmung der Fenſterniſchen ausgeführt. Die Decke enthält, umrahmt von einer flach gekrümmten, von Stuckreliefs unterbrochenen Voute, ein den ganzen Spiegel füllendes Gemälde von Pesne , welches den Tagesanbruch in antik⸗mythologiſcher Auffaſſung ſchildert. In der Mitte Aurora, dem Zweigeſpann des Helios Blumen ſtreuend. Nach Norden zu ſchweben über den — Wolken tauſpendende Abb. 215. Rheinsberg. Schloß. Marmorkamin. Genien, die Südweſtecke füllt die Nacht mit ihren dunklen Schleiern, während ſich in der Nordoſtecke Lung aus den Wolken erhebt. In der Mitte der Oft: und Weſtwand je ein weißer Marmorkamin mit Spiegel darüber(Abb. 220. Drei Flügeltüren, zwei an der Oſt⸗ und eine an der Südwand nach dem Übergang enthalten je ſechs reich geſchnitzte vignettenartige Relieffüllungen. Auch ſie zeigen mythologiſche Vorgänge und reich ausgebildete Vegetationen, die kleineren Mittelfüllungen nur Putten(Taf. 8). Die vier Glaskronleuchter von derben Formen geben vorzügliche Beiſpiele für die Leiſtungsfähigkeit der Zechliner Hütte (Abb. 220). Die bis auf den Fußboden herabreichenden Fenſter find nach franzöſiſcher Art durch reich mit Bronzeteilen verzierte Brüſtungsgitter geſchützt(Abb. 207 oben).
Abb. 216. Rheinsberg. Schloß. Marmorkamin.