28X143X10 em auffallend klein erſcheint, gegenüber dem merkwürdigerweiſe ſehr großen des Urbaues. An den Rippen ſind die begleitenden Rundſtäbchen bereits aufgegeben, und ſchon deswegen iſt der Chorumbau etwas ſpäter als das Schiff anzuſetzen.
Nachdem im Jahre 1465 die Kirche von einem verheerenden Brande heim: geſucht worden war, wurden unter anderem ihr Dach und der Turm auf dem Schiff. im Jahre 1488 von Meiſter Paul aus Brandenburg wiederhergeſtellt(urkundliche Nachricht im Knopf, nach Bratrings Manuſkript, fol. 59). Der damals aufgeſetzte
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Abb. 273. Neuruppin. Inneres und äußeres Syſtem vom Schiff der Kloſterkirche.
Dachreiter wurde im Jahre 1693, ein ſpäterer im Jahre 1752 abgebrochen und nun durch einen an der Südweſtfront der Kirche von unten aufgeführten, annähernd quadratiſchen Fachwerkturm erſetzt, der indeſſen auch nicht von langem Beſtande war. Bei der Wiederherſtellung in den Jahren 1836—41 wurde die Kirche wiederum mit einem hölzernen Dachreiter ausgeſtattet, der aber infolge ſeines übertrieben hohen Aufbaues in mehreren Stockwerken und der dafür nicht genügenden Konſtruktion der Witterung nicht ſtandhielt und 1882 abgebrochen werden mußte. Wiederherſtellungen der Kirche fanden außer der erwähnten vom Jahre 1488 zunächſt 1564 ſtatt, wo die Kirche der heiligen Dreifaltigkeit geweiht wurde, nachdem ſie vom Landesherrn der Stadt geſchenkt worden war(ſ. die Inſchrift an der Südſeite des Chores), ſodann 1719, wo ſie ausgeputzt wurde. Die mit dem oben erwähnten Dachreiterbau gleichzeitig vorgenommene umfaſſende Wiederherſtellung