Teil eines Werkes 
Bd. 2, Teil 3 (1912) Die Kunstdenkmäler von Stadt und Dom Brandenburg / unter der Schriftl. des Theodor Goecke bearb. von Paul Eichholz. Mit Einl. von Willy Spatz und Friedrich Solger
Entstehung
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Katharinenkirche.

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Abb. 37. Katharinenkirche. Altaraufſatz, z. Zt. im Vorraum der Bibliothek(nach Bergau, Fig. 79.

etwas anderem Charakter ſind die Malereien an den Außenſeiten der Schutztüren, die vier Szenen aus der Leidensgeſchichte Chriſti wiedergeben. Die Erklärung der figürlichen Darſtellungen ſiehe in Heffter, Wegweiſer S. 113.

Der Altaraufſatz im Raum über der Sakriſtei(Abb. 37), der bis 1842 den Hauptaltar bekrönte und als zu ihm gehörig angeſehen wurde, paßt weder ſeinem Breitenmaß noch der Art ſeiner Arbeit nach zu jenem und iſt wohl urſprünglich nicht dafür beſtimmt geweſen. Sein anziehender Entwurf iſt faſt roh ausgeführt worden. Seine durchbrochene Architektur wird von einer Kreuzigungsgruppe bekrönt; in die offenen Bögen find unter teilweiſer Beſeitigung von deren Gewänden fremde figürliche Gruppen hineingezwängt, die einen Ecce⸗tomo, die Kreuztragung und die Höllenfahrt Chriſti darſtellen(vgl. Wernicke, Geſch. d. Kathar.⸗K., S. 19.

Kunſtdenkm. d. Prov. Bdbg. II. 3. Stadt und Dom Brandenburg . 3