41
aus allen diesen schweren Kämpfen siegreich hervorgehen."
In demselben Jahre am 19. Kislew des Jahres 5533 (1773) starb der gefeierte Meister, der Schüler und Nachfolger des R. Israel Baal Schem Tow, gerade zur Zeit, als der Kampf mit aller Macht eingesetzt hatte, der sein Lebenswerk von Grund aus zerstören wollte.
Die Schüler, welche ihn im Leben bedient hatten, wollten es auch im Tode tun und die Reinigung, Bekleidung und ganze Behandlung der irdischen Hülle ihres Meisters selbständig in die Hand zu nehmen. Dem wtdersetzte sich jedoch die Chewro Kaddischo, als einem Eingriff in ihre Privilegien. Man einigte sich dahin, daß diejenigen Schüler, welche den Nachweis erbringen konnten, daß sie der Chewro Kaddischo ihrer Heimatgemeinde angehörten, auch jetzt zugelaffen werden sollten. Wer war glücklicher als Rabbi Senior Salman! Er dankte es jetzt noch seinen Eltern und Großeltern, daß sie es ihm ermöglicht hatten, schon seit sechzehn Jahren diese Mitgliedschaft zu erlangen. Beim Tode seines Lehrers war Rabbi Senior Salman sechsundzwanzig Jahre alt.
V.
Auch nach dem Tode des Maggid verblieb Rabbi Senior Salman in Anipoli und lebte im Verein mit dem Sohne seines Lehrers seinen Studien, während die übrigen Schüler sich in alle Gegenden Rußlands und Polens und noch weiterhin zerstreuten. Diese Studien beschränk-