Die Familie.
Das dritte Kind Augusts war die am 209. October 1827 geborene Alma. Sie ist schon im Jahre 1844 am Typhus gestorben. Sie wird wohl auch lebensschwach gewesen sein, da sonst junge Menschen den Typhus gut überstehen.
Ueberblicken wir die Familie Goethes im Ganzen, so sehen wir in ihr ein Beispiel der bis zu der Vernichtung des Geschlechtes fortschreitenden Entartung, und mitten in all dem Jammer steht der Genius..
Die Gesundheit eines Geschlechtes ist zu messen an der Beschaffenheit der Kinder. Je mehr Gesundheit, um so mehr Kinder und um so gesündere Kinder. In der Familie Goethes nimmt mit jeder Generation die Zahl der Kinder ab, und wächst die Kindersterblichkeit in grauenhafter Weise.
Der Urgrossvater hatte 11 Kinder, der Grossvater 8, der Vater 6, Wolfgang selbst 5, sein Sohn 3.
Der Thüringer Hufschmied hat elf gesunde Kinder, sein Sohn wandert in das Rheinland aus, und von seinen vielen Kindern erreichen nur zwei Söhne das reife Alter. Der Enkel hat einen genialen Sohn und eine kümmerliche Tochter. Der Urenkel hat nur einen Jebensfähigen, aber kümmerlichen Sohn, und dessen Söhne verkümmern kinderlos.
Unser Wissen ist Stückwerk, und niemand vermag zu sagen, dass er in dem schlimmen Erbgange alles durchschaue. Aber Eine Ursache des Verderbens ist fassbar: die edle Gottesgabe, der Wein. Wir wissen, was der Alkoholteufel thut, wir wissen, dass er die
| t
Min