65
Die Reisen und der Aufenthalt in Berlin. 1818—31.
Mensch, der hier mit dem Herzen geschrieben hat, von der reinen Liebe zur Wahrheit und von dem tiefsten Ernste erfüllt ist. Das Moralisch-Religiöse ist der eigentliche Mittelpunkt seines Denkens, und eben deshalb ist er im eigentlichen Sinne des Wortes ein edler Mensch trotz aller seiner Schwächen. Ueber die Form schrieb Schopenhauer sehr zutreffend an Brockhaus:(der Vortrag)„ist im höchsten Grade deutlich, fasslich, dabei energisch und ich darf wohl sagen nicht ohne Schönheit.“
Im Jahre 1818 wurde Schopenhauers Hauptwerk bei Brockhaus gedruckt, es erschien mit der Jahreszahl 1819 im December 1818. Leider führten die Verhandlungen Schopenhauers mit dem Buchhändler Brockhaus zu einem Zerwürfnisse zwischen beiden. Der Briefwechsel zeigt, wie sehr Schopenhauer durch Heftigkeit und Misstrauen sich und Anderen das Leben erschweren konnte. Brockhaus meinte, dieser Mensch sei„ein wahrer Kettenhund“, besser hätte er gesagt: keine Rose ohne Dornen, oder in der von Schopenhauer gerühmten indischen Form: kein Lotos ohne Stengel.
Nach elfjähriger unausgesetzter Arbeit(post undecim annorum continua litterarum studia) machte Schopenhauer eine grössere Pause und füllte sie mit einer Reise nach Italien aus. Von nun an werden die Nachrichten spärlich, da sein curriculum vitae nur bis zur italienischen Reise reicht und diese sehr kurz abthut. Man ist auf Briefe, vereinzelte Aeusserungen der Zeitgenossen und die gelegentlichen Mittheilungen des alten
Möbius, Werke IV. 5