Teil eines Werkes 
Abth. 1 (1862) Handschriften / von F. Lebrecht
Entstehung
Seite
25
Einzelbild herunterladen

25

schaffen konnten, und zwar nicht bloss in Spanien , sondern auch in Magreb , Afrika , Egypten, Italien ( im Texte: pos entweder für N, oder Sizilien für ganz Süditalien ), bis weithin nach den babylonischen Akademieen und nach Jerusalem ." So Abra­ ham b. Daud im Sepher Ha- Kabbala( ed. Amst. 43, b.) Sa­ muel Ha- Nagid hat so in grossem Maassstabe für die ganze jüdische Welt das gethan, was 800 Jahre vor ihm R. Chaja im Kleinen für einige Schulkinder gethan, und den der Talmud Wiederhersteller der Lehre nennt! Das edle Wirken des Spaniers ist wohl ohne Beispiel( und schwerlich haben je Fürsten verhält­nissmässig solche Opfer gebracht), blieb aber bei den Juden nicht ohne Nachahmung nach Kräften. Durch dieses Institut sehen wir fortan die Handschriften nach allen Ländern verbreitet; da aber der Gründer selbst ein grosser Gelehrter war und unter Andern eine Methodologie des Talmud schrieb, so waren seine Exemplare auch von kritischem Werthe, vollends da er bei sei­ner Verbindung mit R. Nissim und R. Hai Gaon sich auch die correctesten Originale verschaffen konnte. Seine Bibliothek ging um 1070 grossentheils an einen der fünf berühmten Isac über, die zu gleicher Zeit in Spanien blühten, an Isac b. Baruch.

Man wäre sogar berechtigt vorauszusetzen, dass Samuel selbst für sich einen Talmud geschrieben, erstens als frommer Gelehrter( ow), was wir aber hier ohne Geltung lassen, weil wir sonst einer Legion von Frommen Handschriften vindi­ciren müssten; zweitens weil grade er ein fertiger Schreiber war, und zwar in so hohem Grade, dass er durch diese Fertigkeit sein Glück gemacht hat. Allerdings bestand diese Fertigkeit nach den Worten des Sepher Ha- Kabbala im Stile; aber Isac Israeli im Jesod Olam( 85, b) sagt, Samuel war

, בנתיבתם in der ersten Ausgabe steht freilich) ישמעאל ובכתיבתם .זריז er ihn

was wohl Druckfehler ist). Auch sonst nennt Früher ein armer Talmudist, wendete er ohne Zweifel seine Geschicklichkeit für sich selbst an, wie später seinen Reichthum für Andere.

§. 20.

Alfasi und Isac Ibn Giath.

Nach der Zeitfolge hätten wir erst anderer Männer, als die­ser beiden genannten, zu gedenken, aber diese schliessen vor Mai­