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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
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42 Europäische Aufklärung und Haskala

sikvorlieben und Bibliotheken haben die Mentalität der deutschen Aufklärung entscheidend protestantisch und bürgerlich geprägt.

Da die Haskala in Preußen sich in ständiger, tagtägli­cher Konfrontation mit der deutschen Spätaufklärung ent­wickelte, war sie mit deren bildungsbürgerlichen Idealen und Wertvorstellungen bestens vertraut. Jüdische Akkul- turation hieß dort mentalitätsgeschichtlich Anähnelung ans protestantische Bildungsbürgertum, dessen spezifische «Sittlichkeit» und Geselligkeitsformen. Nirgendwo auf der Welt konnten Juden so viele Christen finden, die He­bräisch verstanden, wie unter den protestantischen Pasto­ren, zu deren Studium die Lektüre der Heiligen Schrift im Original gehörte. Das gab es nur in der deutschen Aufklä-

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rung.

Aber noch in einem weiteren wichtigen Punkt stand die deutsche Pastorenaufklärung der Haskala nahe. Wegen der großen Zahl von protestantischen Theologen und Phi­losophen in der deutschen Aufklärung war diese, von we­nigen Ausnahmen abgesehen, theistisch. Viele aufgeklärte Pastoren und Pastorensöhne waren Theisten mit Hebrä- isch-Kenntnissen, die von religiösen Institutionen und Lehren der Offenbarungsreligionen nichts hielten; radi­kale Maskilim wie Friedländer, Bendavid oder Ascher wa­ren genau dies auch. 40 Von daher bestand eine Affinität zwischen deutscher Spätaufklärung und Haskala, die im Theismus ihren kleinsten gemeinsamen Nenner hatte. Die deutsche Aufklärung war religionskritisch, aber selten of­fen religionsfeindlich. Anders als in Frankreich hat es öf­fentlich materialistisch und atheistisch optierende Aufklä­rer in der deutschen Aufklärung nicht gegeben. Der fran­zösische Materialist Julien Offray de Lamettrie (1709- 1751) fand in seinen letzten Lebensjahren auf Initiative Friedrichs II. an der Berliner Akademie der Wissenschaften Schutz, seine Schriften wie Lhomme plante (r 74 8) konn­ten in Preußen erscheinen. Aber er fand in der deutschen Aufklärung keinen Widerhall und blieb ein französischer