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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
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121
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Haskala und Kabbala

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Geist des Judentums». Doch so einfach wie bei Friedlän­der liegen die Dinge beim Thema Haskala und Kabbala nicht. Die Haltungen und Strategien der jüdischen Aufklä­rer sind weit vielfältiger und differenzierter, als die negati­ven Urteile von Graetz und Friedländer vermuten lassen. Und sie sind keineswegs nur schroff ablehnend oder de­struktiv.

Diese These soll hier an fünf prominenten Beispielen vorgeführt werden: an Jacob Emden, Moses Mendels­sohn, Isaak Satanow, Salomon Maimon und Ephraim Jo­seph Hirschfeld. Obwohl kritische Äußerungen über die Kabbala bei den jüdischen Aufklärern überwiegen, fallen die Urteile nicht auf die Ebene der platten Verbalinjurie hinab wie bei manchen Vertretern der Wissenschaft des Judentums im 19. Jahrhundert. Daneben gibt es jedoch unter den jüdischen Aufklärern eben auch Anhänger der Kabbala. Und selbst in der Wissenschaft des Judentums im 19. Jahrhundert ist insgesamt die Ablehnung der Kab­bala nicht so eindeutig und krass, wie Gershom Scholem uns glauben machen möchte, 171 der die Kabbala rehabili­tiert und mit ihrer Erforschung die wohl größte Pionierlei­stung der Wissenschaft des Judentums im 20. Jahrhundert vollbracht hat. Erinnert sei nur an die Bücher von Adolphe Franck, Adolf Jellinek oder David Joel aus dem 19. Jahr­hundert, welche die Kabbala keineswegs abwerten oder gar verdammen. 172

Die schwankende Haltung der Wissenschaft des Juden­tums zur Kabbala ist vom Erbe der Haskala beeinflußt. Erst die insgesamt kritische Haltung der Maskilim des 18. Jahrhunderts zur Kabbala ermöglichte im 19. Jahr­hundert deren historisch-kritische, wissenschaftliche Er­forschung. Das ist ein Stück Wissenschaftsgeschichte, wel­ches deshalb Erwähnung verdient, weil die Kenntnis der Wissenschaftsgeschichte die Genese von Wissenschaftskli­schees wie dem der strikten Ablehnung der Kabbala durch die jüdischen Aufklärer einsichtig macht und sie zu durch­schauen hilft. Das Verhältnis der Haskala zur Kabbala