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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
Seite
231
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Anmerkungen 231

126 M. Hirschei, Apologie der Menschenrechte, 1793, Vorrede; vgl. G. Heinrich, Haskala und Emanzipation, 1999, zu Hir­schei: S. 163-166.

127 M. Hirschei, Kampf der jüdischen Hierarchie, 1788, S. 88.

128 Ebd. S. 89.

129 Ebd.

130 Ebd. S. 100f.

131 Salomon Maimons Lebensgeschichte, Ges. Werke Bd. 1, 2000, S. 172; Hervorhebung von Maimon. Die Orthogra­phie des Originals wurde hier und in allen folgenden Zita­ten modernisiert.

132 Ebd. S. 570L

133 Ebd. S. 59.

134 Ebd. S. 573.

135 Vgl. die Schilderung in: ebd. S. 59-61 u. 134.

136 Ebd. S. 176-180.

137 Ebd. S. 163 f.

138 Ebd. S. 164f.

139 S. Ascher, Leviathan, 1792.

140 Ebd. S. 136.

141 Ebd. S. 138-142, Zitat S. 142.

142 Ebd. S. 166.

143 Ebd. S. 181.

144 L. Bendavid, Etwas zur Charackteristick der Juden (1793), 1994. Die umfassende Bibliographie weist aus, daß Benda­vid in Wien seine Kommentare zu allen drei Kritiken Kants verfaßte und drucken ließ. Vgl. D. Bourel, Eine Generation später: Lazarus Bendavid (1762-1832), 1994.

145 Vgl. L. Bendavid, Selbstbiographie, 1806.

146 L. Bendavid^, Etwas zur Charackteristick der Juden, S. 14 f.

147 Ebd. S. 4.

148 Th. Lessing, Der jüdische Selbsthaß (1930), 1984.

149 L. Bendavid, Etwas zur Charackteristick der Juden, S. 5.

150 Ebd. S. i6f. Es ist zu bemerken, daß Bendavid die Erset­zung des Opfers durch das Gebet und die damit verbunde­nen Internalisierungs- und Sublimierungsleistungen des rab- binischen Judentums weit kritischer sieht als über 100 Jahre später Sigmund Freud und Hermann Cohen.

t5i Zitate ebd. S. 25-29.

152. Ebd. S. 64 f.

I 53 Ebd. S. 61.

*54 Vgl. L. Bendavid, Selbstbiographie, 1806, S. 11-21.