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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
Seite
234
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234 Anmerkungen

182 M. Idel, Kabbalah, 1988; P. Schäfer, J. Dan (Hg.), Gershom Scholems Major Trends in Jewish Mysticism, 1993.

183 Salomon Maimons Lebensgeschichte, Ges. Werke Bd. 1, 2000, S. 126 f.

184 Zitate: ebd. S. 128.

185 Zum Begriff der «Sattelzeit» vgl. R. Koselleck, Vergangene Zukunft, 1979.

186 H. Graetz, Geschichte der Juden, Bd. 10, 1868, S. 410; in diesem Bd. ein Kapitel über die Emden-Eybeschütz-Affäre, S. 371-438.

187 J. Emden, Sifrej Pulmus («Bücher des Streits»), 1992; zu Emden s. J. J. Schacter, Rabbi Jacob Emden: Life and Major Works, 1988 (Microfilm).

188 Asriel Schochat irrte aus den genannten Gründen, als er Emden und gar Eybeschütz(!) zu Vorläufern von Mendels­sohn erklärt hat. Beide waren unzweifelhaft säkular gebil­dete Rabbiner, sie nahmen aber am allgemeinen Aufklä­rungsdiskurs ihrer Zeit aktiv nicht teil und haben keine wissenschaftlichen oder philosophischen Werke verfaßt. Vgl. A. Schochat, Der Ursprung der jüdischen Aufklärung in Deutschland, 2000, bes. S. 349-422.

189 Über Emden und seinen Vater gibt am besten Emdens Au­tobiographie Megillat Sefer Auskunft, die 1992 in französi­scher Übersetzung von Maurice Hayoun erschien. Vgl- Maurice Hayoun, Rabbi Jaakov Emdens Autobiographie oder der Kämpfer wider die sabbatianische Häresie, 1991.

190 Jeshajahu Tishby, Mischnat HaSohar, 3.Aufl. Jerusalem 1971, Bd. I, S. 54.

191 Jacob Emden, Mitpachat Sefarim, Lemberg 1896, S. 36.

192 Vgl. J. Tishby, Mischnat HaSohar, S. 55.

193 J. Emden, Mitpachat Sefarim, S. 11.

194 A. Altmann, Die trostvolle Aufklärung, 1982.

195 M. Mendelssohn, JubA Bd. 9.1, S. 30.

196 Zu Ex 3,13, Gen 1,1 und Gen 1,2; vgl. R. Horwitz, Men­delssohn und die Kabbala, 1999.

197 Mendelssohn, JubA Bd. 8, S. 167.

198 M. Pelli, The Age of Haskalah, 1979, bes. 151-170 u. 240; Joseph Klausner, Historia schel HaSifrut Halvrit HeChada- scha, Jerusalem 1952, S. 165-177.

199 HaMeassef, 2 (1785), S. 129-131.

200 Vgl. M. Steinschneider, Hebräische Drucke in Deutschland, 1892.