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Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
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Jugendjahre in Pest

landskorrespondenten der Berliner Vossischen Zeitung, Max Nordau , das gesamte Programm bürgerlicher Gleichberechtigung der Juden in den Staaten Europas . Und das nicht in irgendeiner reaktionären Monarchie, sondern in der fortgeschrittensten Repu­blik des Kontinents. 7 In Frankreich , in Paris , der »Hauptstadt des 19. Jahrhunderts« (Walter Benjamin ), wird dieser französische Ge­neralstabsoffizier in aller Öffentlichkeit, auf der Straße und in den Zeitungen als Jude beschimpft. Als er in einem Militärprozeß we­gen angeblicher, mit Hilfe gefälschter Dokumente vorgetäuschter Spionage für den > Erbfeind* Deutschland (das Urteil wurde erst nach Jahren aufgehoben) und nach einer beispiellosen antisemiti­schen Pressekampagne verurteilt, degradiert und deportiert wird, schreit der Mob in den Straßen: »A mort les juifs.« 8

Für Nordau ist der Fall Dreyfus das Paradigma des Scheitems sowohl jüdischer Emanzipation als auch Assimilation 9 durch den Antisemitismus. Ausschlaggebend ist für ihn nicht so sehr seine feste Überzeugung von der Unschuld Dreyfus als vielmehr der of­fene Antisemitismus, dessen Manifestationen die jahrelangen Pro­zeßverfahren begleiteten. Er schließt sich Herzls Forderung nach einem Judenstaat an: Die Antisemiten werden die bürgerliche Gleichberechtigung der Juden in Europa niemals akzeptieren, auch nicht, wenn diese sich als Juden - wie Nordau selbst - total verleug­nen oder aufgeben. Die Juden brauchen einen eigenen Staat.

Der Antisemitismus, Nordau bekennt es in Meine Selbstbiogra­phie ausdrücklich, hat ihn zum Zionisten gemacht. Der Antise­mitismus war die Ursache, die Affäre Dreyfus war der Anlaß seiner Kehrtwendung von der Assimilation zum Zionismus. » Erst das An­wachsen des Antisemitismus weckte in mir das Bewußtsein meiner

7 Vgl. zur europäischen Wirkung der Dreyfus-Affäre: Julius H. Schoeps/H . Simon (Hg.), Dreyfus und die Folgen, Berlin 1995.

8 Vgl. Joseph Reinach , Histoire de laffaire Dreyfus, Paris : Editions de la Re­vue Blanche, 6 Bde. Paris 1901-1908 (Reinach war übrigens ein Pariser Bekann­ter Nordaus); für den neueren Forschungsstand s. Jean Denis Bredin , LAffaire, Paris 1985.

9 Ich gebrauche hier das Wort Assimilation, weil es Herzl und Nordau auch ganz selbstverständlich gebraucht haben. Im heutigen wissenschaftlichen Sprachgebrauch sind wegen der negativen Konnotationen des Begriffs Assimila­tion die neutraleren Begriffe Akkulturation oder Integration vorzuziehen.