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Entartung
Wagner. Er nennt AIso sprach Zarathustra, Jenseits von Gut und Böse, Zur Genealogie der Moral , Die fröhliche Wissenschaft, Menschliches Allzumenschliches, die beiden Wagner-Schriften, zusammen »ein Dutzend dickerer oder dünnerer Bände«. Aber diese Bücher »sind ein einziges Buch« l43 , denn sie sind sich zum Verwechseln ähnlich dadurch, daß sie sich durch dieselbe Schreibweise, die unzusammenhängenden Einfälle, die Selbstwidersprüche, die dogmatischen und zugleich unbegründeten Behauptungen, die »Leberreime« und Kalauer auszeichnen, den ganzen »Gedanken-Kehricht«, den Nietzsche »Aphorismen« nennt. 144 Schon Nordau, der im übrigen alle Werke der zeitgenössischen Nietzsche - Konjunktur zu kennen schien l45 , bemerkt als Konsequenz dieser aphoristischen Schreibweise eine Eigenart, welche die Nietzsche- Interpreten bis heute plagt und ihre Interpretationen oft so widersprüchlich bis beliebig macht: Man könne alles mögliche Gegensätzliche aus Nietzsche herauslesen oder -kompilieren. 146
Um die »billigen Kalauer«, »Neuworte«, Wortspiele wie »Hinter- weltler«, die sinnlosen Sätze, platten Metaphern, die Assoziationsketten, das »Wortgeklapper« und die Gedankenflucht Nietzsches zu demonstrieren, zitiert Nordau ihn dann mehrfach seitenlang. Im Gegensatz zum Stil Nietzsches attackiert Nordau die Inhalte nur an wenigen, aber entscheidenden Punkten. Zunächst nimmt er sich der aristokratischen »Herrenmoral« Nietzsches an, wie sie in der Genealogie der Moral (1887) und anderen Schriften sich findet. Nordau referiert Nietzsches Schilderung des Niedergangs aller aristokratischen Werte nach dem jüdischen »Sklaven-Aufstand der Moral« 147 , der, übernommen und verstärkt durch das Christentum, eine Herdenthier-Moral der Massen inthronisiert habe, die mit
143 Entartung II277.
144 Entartung II 277f.
145 Er nennt: Hugo Kaatz, Die Weltanschauung Friedrich Nietzsches , Dres den/Leipzig 1892; Max Zerbst, Nein und Ja!, Leipzig 1892; Robert Schellwien, Max Stimer und Friedrich Nietzsche , Leipzig 1892; Ola Hansson , Das junge Skandinavien. Vier Essays, Dresden/Leipzig 1891; ders. Materialismen i skön litteraturen, Stockholm o. J.; Albert Kniepf, Theorie der Geisteswerthe, Leipzig 1892; Kurt Eisner , Psychopathia spiritualis, Leipzig 1892.
146 Entartung II279.
147 Entartung II282.