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Wien, Paris, Madrid, London, Paris
nebst der erforderlichen Freihaltung ist nicht ins Gesetz eingeschrieben, und vor der jungen Dame, die ihr Recht auf Liebe gebraucht hat, öffnen sich verschiedene Wege, die in die Dachkammer und das Krankenhaus, in die Seine mit der Endstation Morgue, auf das Trottoir und den Moulin Rouge, und nur ganz ausnahmsweise in das bescheidene Ehegemach eines gutmütigen Mannes ohne Vorurteil oder gar auf ein Schloßgut mit Patronatsrechten führt. (...)
Ausnahmen läßt die Welt hingehen. Wenn man aber die These verallgemeinern will, wird jeder, der kein Frauenfeind oder verhärteter Selbstling ist, achselzuckend daran erinnern, daß die Ehe in der heutigen Wirtschaftsordnung nicht zum Vorteil des Mannes, sondern zum Schutze der Frau und des Kindes besteht. Bei der freien Liebe hat der Mann nichts, die Frau alles zu verlieren. Das würde sich erst ändern, wenn die wirtschaftliche Unmündigkeit der Frau aufhören oder wenn der Staat ihr Ansprüche auf den Vater unehelicher Kinder gesetzlich einräumen würde. Diese Umwälzung müßte der Verkündigung der Sinnenfreiheit für das Weib voraufgehen. Warten wir das ab .« 11
Am stärksten nimmt Nordau gegen die Emanzipation der Frauen ein, daß diese dann oft keine Kinder wollen und darum, oft mit Zustimmung der Männer, ihre >wissenschaftlich< sakrosankte Funktion bei der Fortpflanzung nicht mehr wie von der Natur vorgesehen erfüllen.
»Die Soziologen allein scheinen das Richtige zu treffen, wenn sie lehren, daß das Versiegen des französischen Lebensstromes keine biologische, sondern eine gesellschaftliche Erscheinung ist, nicht von der organischen Beschaffenheit der Individuen, sondern von den Gesetzen und Einrichtungen, den sittlichen Anschauungen und der Lebensauffassung abhängt. Wenn man keine Kinder hat, so ist es nicht, weil man keine haben kann, sondern weil man keine haben will .«
»Mit Ueberredung, mit Beweisen und Argumenten ist bei der Frau nichts auszurichten. Das Gebären ist ihre Sache, und wie sie es damit halten will, das macht sie allein mit sich aus. Flier ist der Kern der Frage, über die soviel daneben philosophiert wird.
11 NFP v. 13.1.1909,