Teil eines Werkes 
[Hauptbd.] (1887)
Entstehung
Seite
82
Einzelbild herunterladen

Gebäude: und Srund-Cigenthum.

Die Geſellſchaft bewilligt dem Vereine auf die ſämmtlichen, Seitens der Vereinsmitglieder gezahlten tarifmäßigen Prämien, einen zur Vereins⸗-Kaſſe fließenden Rabatt von 10 Procent.

Letzterer Rabatt von 10 Prozent fließt zur Vereinskaſſe, ganz gleichviel, ob die Geſellſchaft gute oder ſchlechte Geſchäfte mit dem Vereine macht.

Wie viel dieſer Rabatt von 10 pCt., oder mit anderen Worten, der zehnte Theil der geſammten Brutto⸗Prämien⸗Einnahme betragen wird, hängt von dem Umfange ab, den der Verein annimmt.

Da ſchon jetzt von den Vereins-Mitgliedern Verſicherungs-Werthe von weit über einer halben Million angemeldet find, wird der Rabatt, unter Hinzurechnung des alljährlich zu berechnenden Gewinn: Antheils des Vereins, unzweifelhaft nicht unbeträchtliche Summen darſtellen. Jedenfalls wird das Ver: einsvermögen durch Verwaltungskoſten nur in ſehr unerheblichem Maße in Anſpruch genommen.

Denn nicht nur die Koſten der Kaſſen⸗Verwaltung fallen der Geſellſchaft zur Laſt, indem dieſe dem Verein, für die Einziehung der Prämie, eine Tantième von einem Silbergroſchen pro Thaler bewilligt, ſondern auch die Druckkoſten des Vereins, ſoweit das Verſicherungsgeſchäft ſolche nothwendig macht, werden von der Geſellſchaft getragen.

Die Vorſtands-Mitglieder verwalten ihr Amt unentgeltlich und haben nur auf Erſtattung der baaren Auslagen und bei Reifen auf Diäten und Reiſekoſten nach Maßgabe der für gerichtliche Sach­verſtändige beſtehenden Sätze Anſpruch.

Ueber die Beſtände der Vereinskaſſe, welche nach Vorſtehendem aller Wahrſcheinlichkeit nach recht beträchtlich ſein werden, verfügt ſtatutenmäßig die Generalverſammlung der Vereinsmitglieder.

Daß dieſe Beſtände keine Verwendung zu Zwecken finden dürfen, welche dem Vereine überhaupt fremd ſind, verſteht ſich ganz von ſelbſt.

Dies ſind die Vortheile, welche der Teltower Kreisverein bietet.

Hiernach erwäge Jeder, ob er dem Vereine beitreten will. Der Beitritt zu demſelben ſteht allen gut beleumundeten Inſaſſen des Teltower Kreiſes offen; es bedarf hierzu nur eines einfachen, an den Vereins⸗Vorſtand zu richtenden Aufnahme⸗Geſuchs.

Die Ziele, welche ſich der Verein ſtellte, ſind kurz wie folgt zuſammenzufaſſen: 1. Vermittelung von Verſicherungen für Kreisangehörige bei ein und derſelben, als ſolide und leiſtungsfähig bekannten Verſicherungs⸗-Geſellſchaft, gegen beſtimmt feſtgeſtellte, möglichſt niedrige Prämien, Erlangung einer Einwirkung auf die Brandſchaden⸗-Abſchätzung zu Gunſten der Verſicherungsnehmer, 3. Herbeiführung der ſchnellen Auszahlung der Brand⸗Entſchädigungsgelder, 4. Theilnahme an dem, der Geſellſchaft durch den Verein etwa erwachſenden Gewinn, 5. Verwendung der dem Kreisvereine zufließenden Gewinnantheile und ſonſtigen Einnahmen zu feuerſicherheitspolizeilichen gemeinnützigen Zwecken.

Der Verein hat ſich bewährt und die angeſtrebten Ziele ſind erreicht.

Dies ergiebt auch folgende Zahlen⸗Zuſammenſtellung:

Die Höhe der durch den Verein bei der Vaterländiſchen Feuer⸗Verſicherungs­Geſellſchaft in Elberfeld vermittelten Verſicherungen betrug am Ende des Jahres 18893...; 68428543 NE.- MB.

Am Schluſſe des Zahris 1885 fette ſic die Geſammt­

Verſicherungs⸗Summe auf.; 5,

Es iſt alſo in einem Jahre ein 3 von... 1989267 Mk. Pf. eingetreten.