Teil eines Werkes 
[Hauptbd.] (1887)
Entstehung
Seite
256
Einzelbild herunterladen

256 Kreisverwaltung und Kreishaushalt..

9. Bei der in Folge der Ernennung des Prinzen Handjery zum Praͤſidenten der Königlichen Regierung in Liegnitz erforderlich gewordenen Erſatzwahl wurde derſelbe am 15. April 1885 mit 13473 Stimmen wiedergewählt. q

Es ſind 23281 gültige Stimmen abgegeben worden. Hiervon haben erhalten: Prinz Handjery(Conſervativ) 13473, Dr. Barth(Fortſchritt) 5 262, Krohm(Sozial­Demokrat) 4515, während 31 Stimmen zerſplittert waren.

Bureau Der Kreis-Secretair Boddien wirkt als ſolcher im Kreiſe ſeit dem Jahre 1859.

des Tandraths amts.=; ö; K

Ferner find bei dem Landrathsamt 2 Regierungs⸗Supernumerare als ſtändige Hilfsarbeiter, 1 Kreisbote, 4 Privat-Secretaire, 1 Kanzliſt und eine Anzahl von Volontairen beſchäftigt. Bureau Das Amt eines Kreis-Communal-Kaſſen-Calculators und Kreis-Ausſchuß dee gerieanenchunte. Seeretairs bekleidet ſeit November 1882 der frühere Amts⸗Vorſteher Linke. Außerdem arbeiten im Kreis-Ausſchuß-Bureau durchſchnittlich 5 Privat⸗Ge­hilfen und eine Anzahl von Volontairen. Geſch arte: Die Geſchäfts-Journale weiſen jährlich durchſchnittlich 35 000 Eingänge nach. a. des Landraths. Dieſe Zahl dürfte hinreichend für den erheblichen Umfang der Geſchäfte des Amts ö ſprechen.. h, bes Die Abſicht, über die geſanimte Thätigkeit des Kreis-Ausſchuſſes ſeit der

J Bildung deſſelben eine überſichtliche Zuſammenſtellung anzufertigen, hat aufgegeben werden müſſen, weil das Verfahren über die Erledigung der einzelnen, dem Ge­ſchäftsbereiche des Kreis-Ausſchuſſes überwieſenen Angelegenheiten nach dem Er laſſe der Kreis-Ordnung verſchiedentlich neu geregelt worden iſt, fo daß für die Zuſammenſtellung ein gleiches Muſter nicht verwendet werden konnte.

Es wird deshalb nur was folgt bemerkt: Im Durchſchnitt haben jährlich. 22 Kreis⸗A1Ausſchuß⸗Sitzungen ſtattgefunden. Im Jahre 1885 betrug die Zahl: der Verwaltungs⸗Streitſachen.. Peſchluß SGinchern LE, Termine mit mündlicher Verhandlung Die Verwaltungs⸗-Streitſachen haben gegen die Vorzeit erheblich abgenommen; namentlich ſind die Klagen von Querulanten ſeltſamer geworden. Unzweifelhaft hat hierzu weſentlich der Umſtand beigetragen, daß dem unterliegenden Theile jetzt . die häufiger nicht unerheblichen Koſten des Verfahrens zur Laſt fallen.

C. des Kreis tages: Für die Erledigung der eigenen Angelegenheiten hat der Kreistag unterm 11. November 1873 eine Geſchäfts-Ordnung und unterm 29. Juni 1874 hierzu einen Nachtrag beſchloſſen.

Während der Jahre 1874 bis 1885 einſchließlich hat der Kreistag 45 mal getagt, in einem Jahre haben mithin durchſchnittlich 4 Sitzungen ſtattgefunden.

Durchſchnittlich iſt ein Kreistag von 31 Mitgliedern beſucht geweſen.

Im Ganzen ſind 262 Gegenſtände zur Berathung gelangt, ſo daß auf einen Kreistag durchſchnittlich 6 Berathungs⸗Gegenſtände kommen.