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Der Chaßidismus : eine kulturgeschichtliche Studie / von Verus
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ein. Was in diesen Perioden nicht an die Reihe kommt, muß auf den Kreislauf des nächsten Jahres warten. Eine Verlängerung dieser Perioden ist durch den Schaltmonat gegeben, für den aus entsprechenden Gründen nur der Monat Adar gewählt ist.

Die in Mnsterniß und Todesschatten schmachten, gefesselt in Elend und Eiseuketten, weil sie sich auflchnten gegen die Befehle des Schöpfers und den Rathschluß des Höchsten verwarfen. Da beugte Er durch Trübsal ihren Muth; sie strauchelten ohne Hilfe. Dann schrieen sie zum Ewigen in ihrer Noth, Er möge ihnen aus ihren Bedrängnissen helfen. Cr befreit sie aus Finsterniß und Todesschattcn und zerreißt ihre Fesseln." Der Balschemtow berührt hier das seinen gelehrten Zeitgenossen geläufige Thema über die Ent­stehung des Guten und des Bösen, das zu allen Verirrungen der heidnischen und philosophischen, irreligiösen und antireligiösen Systeme die grundlegenden Mißverständnisse gegeben, die Zweifel an der Einheit und Alleinherrschaft des einzigen Schöpfers erzeugt bat, wie sie die heilige Schrift in der Genesis in dem Sündenfalle Adam's dem simpelsten kindlichen Verstände eben so nahe gerückt hat, wie dem des Vollendesten Denkers. Mit bewundernswertster Klarheit, Schärfe und Systematik hat R. Mose Cbaim Lnzzata im XIaeb die Unnahbarkeit des Höchsten für alle menschlichen Begriffe, die Begriffsfähigkeit für den Schöpfer- Willen,. die Freiheit, welche derselbe der Entwickelung eingeräumt, und das Ziel der Schöpfung geschildert, welche dem Menschen als .Krone der Schöpfung den Kampf gegen die Unvollkommenheit aufgedrungen hat, um die Alleinherrschaft des Schöpferwillens zur Erkenntnis; und zum endgiltigen Ziele zu bringen.

Die dritte Kategorie der Kranken sind QPIPD (PIPS verwandt

mit PVD heißtFehltritt", bewußtes Abweichen vom Wege, Pp ist der krumme Weg, xvnFehler" von rPllw ^zielt auf ein Haar und fehlt

nicht")die Thoren, die auf Abwege gerathen sind und von ihren Sünden (Ver­krümmungen i geplagt werden. Jede Speise verabscheut ihr Trieb, sie gelangen an die Thore des Todes. Da schreien sie zum Ewigen in ihrer Noth, Er möge ihnen aus ibreg Bedrängnissen helfen. Er schickt Sein Wort und heilt sie und rettet sie aus ihren Entartungen."

Der Balschemtow acht hier wiederum in die -psychologischen Tiefen der Liruriia für das Seelenkostum ein. und zwar für eine dritte Kategorie, welche den Wea der Selektion schon zurückqeleat hat. aber durch atavistischen Rückfall in Finsterniß und EntaAung gerathen ist. Hier deutet er au, warum er den Weg des Or hacllamm die.Heilung aller Gebrechen durch die gesunde Kost des Thora­studiums. nicht einschlagen konnte, weil er zuerst die seelischen Gebrechen eines Zeitalters heilen mußte, das zur Aufnahme gesunder, geistiger Nahrung die Befähigung eingebüßt hatte, wie er sagt: IQ NIINN NL'P)die süße

wohlthuende Koll der Tbora muß ihren krankhaften Trieben als bitter und unaenießbar erscheinen." Es ist natürlich van den Großen und auserlesenen Aus­nahmen nicht die Rede: aber schon sein Varaänaer, der große R. Naftali K o h e n Z e d e k, hat lieh in seinem Testament höchst abfällig über die Behandlung des Thorastudiums seiner Zeit geäußert. Ebenso sein Zeitgenosse, R. Cbaim ben Atar, der in der Einleitung zu seinem berühmten halachischen Werke ?ri Doar mit äußerster Schärfe gegen die Lomdim auftritt, die es wagen sollten, mit ihren rabuMischcn Künsten an seiner reinen, zu rütteln, ihnen mit seinem

Fluche droht, und mit Anwendung des talmudischen Spruches: