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Der Chaßidismus : eine kulturgeschichtliche Studie / von Verus
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an den Grundlehren den Thora rütteln sollte, dem Gerichte zu überantworten, das ihn mit Todesstrafe belegte. Gemäß der mündlichen Ueberlieferung, welche im Talmud als lebendige Fortsetzung niedergeschrieben ist, haben die Wunder nicht aufgehört, lind wie der letzte und größte der Goanim, R. Hai, im Resp. 99 gegen die hellenistischen Aufklärer nachweist, ist die gegentheilige Behauptung der Letzteren nur Hypokrisie. Die Ansicht des Talmud war schon aus dein Grunde ein unabweisbares Postulat, als mit dem Aufhören der Prophetie keineswegs die falschen Propheten aufgehört haben, deren unter verblüffenden Kunststücken erfolgendes Austauchen beim Volke nicht durch hohle, aufgeklärt scheinen wollende Negationen, sondern nur auf dein von der Thora vorgezeichneten Wege wirksam bekämpft werden konnte, daß es sich um Prüfungen handle, denen seitens des Schöpfers ein supranaturalistischer Spielraum sreigegeben wurde. So war es Lei den eghptischen Chartumim, die den Wundern Mose's und Ahron's eine Zeitlang die ihrigen entgegenzusetzen vermochten, und bei Bileam, dem mit seinen Die negative aristotelische Ansicht des Maimonides, die übrigens

mit dem Wortlaut der Thora unvereinbar bleibt, ist ein JahrhundeA später von der positiven des Nachmanides gerade so abgelöst worden, wie die negative des 18. Jahrhunderts bei den scharfsinnigsten und gelehrtesten Nihilisten gegen das Ende des 19. durch die positive Anerkennung des Mesmerismus und der ihm verwandten unheimlichen Disziplinen abgelöst worden ist. Der Fortschritt der Naturwissenschaften, die Naturkräfte ausgedeckt zu haben, von denen die Alten im Traume keine Ahnung hatten, hat die Grenzen der früher bekannten Naturgesetze derart verrückt, daß z. B. das erst unlängst entdeckte Radium, ein vom Lichte unabhängiger Leuchtstoff, der die undurchsichtigsten Körper durchdringt, ohne seine Energie zu wechseln, die Unzulänglichkeit fundamentaler Naturgesetze demonstrirt und die ganze Physiologie revolutionirt hat.

Es kommt demnach der Lehrsatz des hohen Rabbi Löw (Mahral von Prag, 1598) zur Geltung, L", daß es höhere Systeme giebt, aus

denen Eingriffe in das niedere Natursystem erfolgen können. Ein Vorgänger, R. Joses Chiquitilla Um! banwsim, der Wunderthäter genannt (um 1330), Schüler des R. Abraham Abulafia, zitirt im Commentar des R. Salomo Alkabez zu Schir Haschirim, sagt, daß die Wirkung des Wunders auf den Glauben als vorübergehende und äußerliche mit der Wirkung des Sonnenlichtes auf einen Metallspiegel zu vergleichen sei, der dasselbe zurückwirft, ohne dadurch eigene Leuchtkraft zu erlangen. Aber außergewöhnliche Sturm- und Drangperioden, wie sie mit dem Zusammeübruch des Mittelalters den Bestand des Glaübens bedrohten, erforderten außerordentliche Männer, ansgestattet mit außergewöhn­lichen Seelenkräften.

Während in den russischen Provinzen die neue Organisation sich derart konsolidirt hatte, daß sie feste Formen angenommen und den Entwickelungsprozeß überwunden hatte, unternahm es R. Elimelech, dieselbe in Galizien und Weicbsel- polen einzuführen. Da hier ganz andere Verkehrsverhältnisse, andere geistige Anlagen und stärkere Gegenströmungen seitens der alten Lamdanim zu über­winden waren, so bereiste er mit seinein Bruder diese Länder von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf, nicht als Wanderprediger, wie der deutsche Geschichtsschreiber glaubt denn diese waren als Landplage wegen ihrer nachträglich nur zu oft erwieseuen Jmmoralität gemieden und verhaßt, sondern wußten, durch ihr Auftreten die richtigen Männer mit Geist und Gemüth an sich zu fesseln und die geheimen Nebel in einer den: Volke außerordentlich üuponirenden Weise auszu­decken. Sein Werk blonm lllimelecb ist eine Fundgrube der feinsten und höchsten Ethik und von jener merkwürdigen Originalität, welche die aus der einen Quelle