Druckschrift 
Das mosaische Judenthum : In einer Andachtsstunde als Predigt vorgetragen, am Wochenfeste 5597 und durch Anmerkungen erläutert / von M. Brück. Theolog.
Entstehung
Seite
29
Einzelbild herunterladen

<- 29­

fehlbarste Mittel zur Rückkehr, nur dadurch kann dann von uns

bringen. Levit. 21, 21. Jst nur eine Wiederholung des 17. Berses

אך בספרי דרשו, פסוק הראשון למום קבוע, ופסוק האחרון.bafelbft

למים עובר.

146 147. Weder von Ganz noch von Dank und Freudenopfer soll das Fleisch gegessen werden, bevor das Blut auf den Altar ges

ב' לאוין אלו דרש ממלת לא תוכל לאכול, ראה י'- 17.kommen ift וע"י פסוק הלז דרש הלאוין קמ"א- קמ"ה, ובסמוך אדבר בהן.

244. Niemand soll Geld stehlen. B." Du sollst nicht stehlen." Levit.

אך חז"ל דרשו הראשון- 10 Ift eine Wieberholung eine8 ber.11-19 לגונב נפשות והשני לגונב ממון; אף ששניהם בלאו הראשון נכללו, ואם לא הכפילה התורה הלאו ב' הכי היה מותר לגנוב ממון? הס מלהזכיר כזאת מתורתינו הקדושה,

259. Einem israelitischen Knechte soll keine unnüge Arbeit auferlegt werden. B." Beherrsche ihn nicht mit Härte." Levit. 25. 43. st bloß eine Wiederholung des frühern Verbotes: Laß ihn nicht wie

וחז"ל דרשו מפסוק הראשון שלא-.3.einen Sclaven arbeiten- v יעבוד בו עבודת בזוי, ומפסוק האחרון הלאו שהבאתי.

266. Das Eigenthum eines andern nicht mit Lüsternheit zu betrach ten. B. Wünsche nicht das Haus deines Nächsten., Deut. 5. 18. Welches nur eine Wiederholung oder vielmehr eine nähere Erklärung des früher stehenden Tonn& ift. Vgl. Exod. 20. 14. 284. Unfähige sollen nicht als Richter eingesetzt werden. B. Uchte fein Ansehen beim Gerichte." Deut. 2. 17. Dieses ist eine Wieders holung des bei Maim. 277.- Gesezes:" Achte nicht das Ansehen

אך הרמב"ם הלך אחר דעת הספרי.15.19.eines Wornehmen, Levit שני לא תכירו זה הממונה להושיב הדיינין.

316. Den obersten Richter soll man nicht lästern. B." Den Nassie deines Volkes, sollst du nicht fluchen. Nehmen wir mit dem Tals

als das 315.

הים לא תקלל mud- unb nicht mit philo unb Sofephus- an, bab

Bieberbotung ונשיא בעמך לא תאור Werb. 3dbtt, fo ift

eine

die Richter zu lästern verbietet, welches auch Maimon.

oder Erklärung desselben.

Nach der 11. Regel, die Gebote:

1-2. Bu glauben das Dasein und die Einheit Gottes. Beide müss sen ihrem Wesen nach ein Gesez bilden, da die Gottheit ohne Ein­heit undenkbar ist. S. Lockes Vers. d. menschl. Vernunft 3. B. Daher

6. Hst. Kants Vorrede zur Krit. der prt. Vernunft­auch beide, in dem einen Gebote: Höre Israel, der Ewige unser Gott ist ein einziges Wesen Deut. 6. 2.-, befohlen werden­Der maimon. Beweis hingegen, daß der Sag" Ich bin der Ewis