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gesagt werden: Das Wolf, welches früher im
ge... Exod. 20. 12. den Glauben an Dasein Gottes befiehlt, ist zwar talmudisch nicht aber gtamatikalisch richtig.
12.- 13. Schauriemen an Kopf und Hand zu legen. Beide bilden nur ein Gesez, welches auch R. Achai Gaon behauptete. 52. 53. Jeder Jsraelit erscheine dreimal des Jahres im Tempel, dav on keine männliche Person, die jene Fußreise machen kann sich ausschließen darf. Beide bilden eine Verordnung, und der Bes weis für die Lettere ist bloß Wiederholung der Erstern. 84. 85. Alle Opfer sollen im Tempel dargebracht, und selbst vom Uuslande dahin geführt werden. Beide sind ein Gesek, welches auch
והאחרון דרשו בספרי, מדכתיב רק קדשיך.Nachmenides behauptet שאינו מדבר אלא בח"ל.
109-112, Machen die eine Verordnung aus, auf welche Art der Dom Aussage Geheilte sich zu reinigen habe.
114-117. Borschriften über die Schahungen der Menschen, Thiere, Häuser und Felder. Diese können nur als ein Gesetz gezählt wers den, wie es auch R. S. Kahira that.
121-124. Die nach der Erndte auf den Feldern und Bäumen zu rückgebliebenen Früchte, sollen für die Armen gelassen werden. Diese vier speciellen Verordnungen sind nur Erläuterungen des einzigen Gefeßes: Das nach der Erndte Vergessene soll dem Armen bleiben. Bgl. Maimonid. Erläuterung zur 9. Regel.
154-155. Um Sabbat zu ruhen, und ihn zu heiligen. Das Heilis gen des Sabbat ist aber nach dem Geiste des Gesetzes keine besonde re Handlung, sondern bestehet bloß in der Feier dieses Tages.
אך חכמינו ז"ל דרשו בפסחים ק"ו שהדבור זכור את יום השבת מורה לקרשהו ביין. ורמכ"ן בביאורו שם הרחיק עוד מדרך הישר ומנה מדבור הלז שתי מצות, לזכור בכל יום בשבוע את יום השבת - וכמעשה דשמאי הזקן, ביצה ט"ז- ולקדש על היין. ע"ע ביצה ט"ו ע"ב זכרהו מאחר שבא להשכיחו...
Sollte aber die gramatikalisch unrichtige Behauptung, daß der Sas: Gedenke des Sabbat ihn zu heiligen" ein besonderes Gebot auss macht, gegründet sein, so müßten auch die Säße:" Gedenke jenes Tages an welchem ihr aus Egypten gezogen."( Exod. 12, 3.); Gedenke und vergesse nicht...( Deut. 9. 7.);" Gedenke was Gott an Miriam gethan...( ibid. 24, 9.);" Gedenke der uralten Beiten( 32, 7,) als besondere Geseze gezählt werden. Welches auch Naehmen, zur Hälfte gethan-. Ferner müßten auch gezählt
וקדש הוא ובגדיו ובניו..( שמות כ"א.21) וקדשת: perben אותם( שם כ"ח, 41); וקדשת את חזה התנופה,( שם כ"ט 27 וקדשת אתו.( שם, 37) וקדשת אתם, ואת כל כליו( שם ט 9)