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den nun vom Lichte bestrahlt- Jes. 9. 1.-; nur
war ein Bart, Zeichen der Freiheit, darum auch die Sclaven keine Bärte haben durften. Daher Suctonius Call. 10, als was be= sonders von Calligula anmerkt:" Er bekömmt keine Geschenke, macht kein Fest, opfert auch keinem Gözen seinen Bart. 45. Eines Verstorbenen wegen sich keine Einschnitte im Körper zu machen. Dieser unsinnige Gebrauch, war bei den meisten heidnischen Völkern, dadurch sie nicht nur den verstorbenen Verwandten, sondern auch ihren Abgott zu verehren glaubten. So war es bei den Egyptiern, Herodot L. 11. S. 61. Griechen und Römern. S. ferner Lin= demanns Gesch. der Meinungen. 6. T. S. 255, Baumanns Staatenge= schichte v. Asien. S. 160. Eben so sind die Verbote 47-52. nur Erläuterungen des 1. Verbotes, von denen wir bald sprechen werden. Ferner gehören hieher. 184 u. 186. Blut nicht genießen und Fleisch nicht in Milch kochen. S. w. u. Erläut. unserer 13. R. 215-216. Weder im Felde noch im Weinberge vermischte Gattungen unter einander fäen. Beide Verbote die eigentlich nur ein Gesek bilden, sind eben des Gözendienstes wegen befohlen worden, welches
מולס ק"ג פל"ז: סכמכס כספרי ע"ז לככליס: fchon Daimonides bebauptete קדמוניס סכעת סלככת מין כמין זולתו יסי' ססוכל לסל ילכו לסלכיס כיד כעלס יפס וסיס יסגלכס מסגל מגוכס, וכעת ססיל תלכיס סכעלס סנטע כלילן ויעסס פלי ויכליס... ולסלקיק לוע סמעשס לסל סתקבלו בו תכלית הגנות ולמוכס כוזבות לסלס תולס סלכנס כל מין כמין 6 ף לסומכס... וכמכס כספליסס ססי' מכסגס לזלוע סעולס וסלכן יקל וחסכו סכזס יען לעבוד סכלס וילכס לעשות פלי, וכלס סתולס סקלוסס לסכילכו מדיעות הרעות.
Ein 3weig oder eine Vorschule des Gößendienstes ist der Aberglaube, es sind daher die Verbote, 8-9, 31-38, bloß die Erklärungen des Verbotes:" Ihr sollt nicht abergläubig sein( Levit. 19, 26.) als: 8. Keine Todten beschwören- S. Plüche Gesch. des Himmels 1. T. §. 7: 9. Keiner Zeichendeuterei glauben. 31. Keine Vorurtheile
ודרשו בספרי, זה האוחז מקלו בידו אם אלך אם לא אלך. haben
Dahin vorzüglich jene Arten gehören, welche pli-' D nius( Histor. Nat. L. 2. c. 7; 28. c. 2.) aufzählt. f. ferner Pots ters griech. Archeologie c. 1. 32. Gewisse Zeiten nicht für glücklich oder unglücklich zn halten. So hatten die Römer ein weitläufiges System hierüber, Lucian. Ill. 172. u, f. Plut. Vll p. 402; eben' so die Perser Chardin Vojag. 1, 242. und die Araber-
v. S.
Nie=
עיי' משנה דתענית דף כ"ט.- 129.buhrs Befchreib. v, ra, S
וש"ע א"ח סי' תק"פ.
38. Auf Ahndungen keinen Werth legen. 34, Keine Zauberei zu treiben. 35. Un Thierhererei nicht zu glauben. 36. Todtenbeschwö