Druckschrift 
Das mosaische Judenthum : In einer Andachtsstunde als Predigt vorgetragen, am Wochenfeste 5597 und durch Anmerkungen erläutert / von M. Brück. Theolog.
Entstehung
Seite
54
Einzelbild herunterladen

-54­

gerung mit Politheisten), und befiehlt, nur auf Gott sein Vertrauen zu setzen, und in der Noth nur ihn um Hülfe anzurufen 30). Diese Gotteserkenntniß schließt ferner in sich, die Dankbarkeit gegen Gott, welche, wie wir nun wissen, in der Zufriedenheit mit der Gabe bestehen muß. Jedes Individium soll also für die ihm allein zu Theil gewor denen Wohlthaten Gottes, dem höchsten Geber danken³1).

9]

G

te

F

.gehören סגולות, נחושים, מעשי קבלה, ע"י קמיעות וכדומה fogenannten

29) Deut. 7. 3.

30) D. h. sobald wir uns zum Beten geneigt fühlen, so soll das Gebet an Gott gerichtet sein. S. Deut. 10, 12, 20; 11, 13; 13, 5. Hingegen bestimmt nicht das Gesez, die Zeit des Betens wie Maimonides zu behaupten glaubte, das aber von Nachmenides wis derlegt wurde, sondern überläßt es unserm Gutdünken, sobald wir durch innere Anregung, unsern Geist durch Gebet erheben wollen, so­geschehe dieses jederzeit und überall. Da aber die Außenwelt, oft sehr störend auf dieses religiöse Gefühl wirkt, so ist es Pflicht an Ruhe und Feiertagen, wo Geist und Körper, von den irrdischen Begierden weniger in Anspruch genommen sind, dieses Gefühl wo möglichst durch öffentliche oder wenigsten durch Privatandacht zu erwecken. Daher das Gesetz nur den Priestern befiehlt, täglich zweimal zu Opfern, welches die Stelle des Gebetes vertrat, das Bolk hingegen nur an Festtagen die Verpflichtung hatte, im Tempel zu erscheinen. Es sollten demnach auch unsere Priester, zweimal täglich öffentlichen Gottesdienst halten, dem der Laie beiwohnen tann, wenn sein Beruf es ihm gestattet:" 5b 5"

V

32

-

bt

קכל

מטוס ל"ל כן עזריס. יכול לכי לפטור את כל העולס כולו מן סדין מיוס סמלס כס"מ ועד עכשיו, ומוסקיכן מדין תפלה. ל"ל קייס כ"ס לל'- שס- כל סלין דעתו מיושבת עליו לל יתפלל, ל"ל b ליעזל כדרך b ל יתפלל שלשס ימיס. לכוס השמותל- סס- כי 6 תי כסולקס לס מכלי תלתס יומס. סכת י"ל: ל"ל לליעזל כל כדוק כשסייכו עוסקין כעיכול ססכס לס סייכו מפסיקין לס לק"ס ולס לתפלה. So hatte auch

Rab Jehuda in jedem Monate nur einmal gebetet. Rosch hascha. na 35. Der hochgefeierte R. Gamliel Dispensirte jeden Sandmann vom Beten. ibid.

ס f כי ל' יסודס כיון דמתלתן יומין לתלתין יומין מכלי פועל סי' ל"ג b פי' עס ס 3 טלות.

-

8. Tract. Brachoth. 31. a wo aus Daniel 6, 11- bewiesen wird, daß der Gebrauch, täglich dreimal zu beten, schon vor Daniel Volkssitte war, keinesweges aber, wollte dieses unser Gesesgeber.. Wir finden vielmehr, daß Moses, nur in gewiffen Röthen, Gott um Hülfe anrief. Num. 11. 2; 21, 7. S. ferner die im Schurath Haddin S. 93. hierüber gemachte geistreiche Bemerkung­

31) Daher wir nach genoffener Mahlzeit, nach glücklicher Erndte, so wie