11
Doch sehen wir weiter! Da heißt es, wenn eine Gemeinde dieser Ueberzeugung nicht lebe, sie auch die darauf hindeutenden Gebete aus- lassen könne, da Wahrheit die erste Bedingung vor Gott sei. Da Sie aber durchaus über diesen Punkt nichts erörtert haben, wie können Sie sagen, daß es ihr freistehe, etwas, das vielleicht gottlos wäre zu begehen? Wenn sich Mangel dieser Ueberzeugung nun nicht mit dem Geiste der Religion und des Talmuds ausgleichen ließe, wie dann? Sollten dann etwa religiöse Billigdenkende einer Gemeinde dies nicht verargen? Sollte man dann nicht vielmehr auf diese, alles Heilige verhöhnende Gemeinde anwenden können, was vom Ahab gesagt wurde: 2-MK 'i-t '2 ^ s'tt -p'Ov '.1^2 -D2 Zur Stütze Ihrer Behauptungen nehmen Sie den Maimonides, mit dem Bemerken, daß, da er den Opfern doch alle positive Bedeutung entziehe, noth- wendig also in der messianischen Zeit, wenn das Heidenthum auf Erden überwunden sein wird, alle Stützen des Opferdienstes zusammen brechen müßten. Dies zu sagen, entblöden sie sich nicht, Herr Rabbiner? Solche Unkunde im Maimonides oder absichtliche Täuschung, oder gar Apostasie an den Tag zu legen? Maimonides also soll glauben, daß nach der dereinstigen Wiederherstellung des alten Opfertempels ln seinem frühem Glanze keine Opfer mehr darzubringen wären? Da findet sich aber doch eine Stelle, die grade das Gegentheil in klaren Worten ausspricht.
ML'VN "jbvn (di"' '2 2'2^ M2^n) ^2 s'NllNI 712121
^12^215'^ 'S ^2- - -?vr2-^ Ll^Q- l'llL-2 1'v'2 plLLL'QN
-12'22 NVQÄ N21N2 di^->O2 dilN 1272 !2'ti'25 2^2 ti^Nti'2^ N2N0 „„Einst wird ein gesalbter König erstehen und die Herrschaft des David „in ihrem alten frühern Glänze wieder herstellen; er wird das Heiligtum erbauen, die Zerstreuten Israels wieder sammeln, Alles wird „dann wieder wie es früher war, sein, man wird Opfer darbringen . Und wer daran nicht glaubt, oder seines Kommens nicht
„zuversichtlich harrt, der verleugnet nicht blos die übrigen Propheten „sondern auch die Lehre und Moses."" .... Doch möchte dies vielleicht, Ihnen gegenüber, als Beweis gar nicht gelten, da sie doch durch anderweitige Belege erwiesen haben wollen, daß es die Meinung des Maimonides nicht sein kann; und den dadurch verursachten Widerspruch, den wollen wir unsrötert lassen. Doch schließen wir den Maimonidesa und öffnen dafür die Propheten, so finden sich d mehrere Stellen, die von den in Zukunft zu verrichtenden Opfern reden; da ist das Ende des Propheten das sehr viele Berfügungen über
dieselben hat, ja sogar noch Neue hinzufügt. Da ist ferner das Schluß- Capitel des Propheten wo es heißt: „Jeder Topf in Jehuda „und Jerusalem soll dem Herrn heilig sein, und es werden kommen „alle Opfernden, und von ihnen nehmen und darin kochen."" Sollte