440
Sundel sah den Frager mit einem Mick an, als wolle er ihm den Puls fühlen, um sich zu überzeugen, daß jener nicht im Fieber phantasire.
Dieser aber fuhr ruhig fort:
„Glaubst Du auch, daß einmal Euer Messias kommen, Euch erlösen und uns Alle belehren und bekehren wird?"
„Gewiß glaube ich das, aber wie fällst Du jetzt darauf?"
„Das will ich Dir gleich sagen, Sundel. — Wenn wir Christen einmal alle Eure Gesetze und also auch den Sabbat statt den Sonntag halten, wer wird dann aM Sabbat für Euch und uns einheizen?"
Auf eine solche Frage war Sundel nicht vorbereitet: sie ging bei aller sonstiger Schlagfertigkeit weit über seinen Horizont. Um aber doch wenigstens etwas geantwortet zu haben, gab er ihm auf seine Frage zurück:
„Glaubst Du an Deine Religion, und daß einst alle Menschen nach ihren Satzungen handeln werden? Wer wird dann am Sonntag Deinen Kunden Wasser bringen?"
Iwan lächelte überlegen. „Zwischen Deiner Frage und der meinigen ist doch ein so großer Unterschied, wie eben zwischen Feuer und Wasser. Wie haben wir's doch voriges Jahr gemacht,, als unsere Pfingsten und Euer Schewuos zusammenfielen? Wasser kann man zur Noch schon den Tag zuvor tragen, aber die Zimmer Heizen, das kann man nicht vorher, wenn man den anderen Tag nicht frieren will."
Sundel mußte das zugestehen und versprach, die Frage heute Abend im Bes - Hamidrasch zur Diskussion zu stellen.
In Trosk giebt es, wie in allen russischen Gemeinden, verschiedene Boche Midrasch. Die Schneider, die Kutscher, die