würfelt und erhastet haben, treffen letztwillige Bestimmungen darüber mit einem Ernst und einer Wichtigkeit, als ob es diesseits und jenseits nichts werthvolleres gäbe, als Nüsse oder silberne oder goldene Spielmarken, die sie Geld nennen, weil sie ihnen alles gelten.
Mehr noch als diese allgemein-menschlichen Beziehungen regen die jüdischen Buchstaben aber den Gedanken an die Verkörperung jüdischer Verhältnisse an, welche mein Trendelchen mit seltener Treue iu uuos repräsentirt. Wie hier die Z und n und so stehen draußen im Leben die Ganzen, die Halben und die Nullen sich in diametralem Gegensätze gegenüber. Das Kriterium für die Prüfung ihres inneren Wertstes ist der Einsatz, das Opfer und die Hingebung, womit sie für ihre Ueber- zeugung eintreten, ist das große, vielköpfige p, das bei Allen seine Forderung geltend macht. So lange mein Trendelchen in geflügeltem Rundtanze dahinwirbelt, tritt keiner seiner Gegensätze zu Tage, erscheinen alle Seiten gleich. Es bekommt erst Farbe, wenn der Dauerlauf seinem Ende naht und die unaufhaltsame Bewegung zur Ruhe kommt. Aehnlich geht es im Leben der Einzelnen und besonders ganzer Parteien. Die Leute, welche unsere verschiedenen Parteien und Richtungen bedauern und das Ideal ihrer Wünsche in einer einheitlichen, gleichmäßigen Schablone erblicken, nach welcher sich alle in demselben Takt drehen sollen, kommen mir wie Kinder vor, die zwar an dem kreisenden Trendelchen ihre kindische Freude haben, aber immer zittern, wenn nun wirklich die Entscheidung folgt und die eine oder andere Seite obenauf zu stehen kommt. Gewiß sind die Nullen und die immer neu geforderten Einsätze Keinem sympathisch, aber was wäre ein Trendelchen ohne ^ oder — ein armseliges, unvollkommenes Geschöpf! Gerade