18 Geognostisches.
Die petrographische Beschaffenheit des Unteren Geschiebemergels ist die normale.
Geschiebemergel ist ein ursprünglich durchaus ungeschichtetes, kalkiges Gemenge von thonigen, sandigen und grandigen Theilen, welche selbst innig gemengt und verbunden noch ganz unregelmässig von grossen und kleinen Geschieben des mannigfaltigsten Gesteinscharacters durchspickt sind. Die Gesteine stammen aus weit von einander getrennten Gebieten und sind von dem verschiedensten geologischen Alter. Man findet Granite und Gneisse aus Schweden , Finnland und Bornholm, Kalke mehrerer älterer Formationen aus Schweden und Esthland und Gesteine, die durch ihren petrographischen Charaeter und ihre Versteinerungen auf deutsches Gebiet z. B. auf die Odermündungen hinweisen. Es kommt auch vor, dass das heut unter dem Geschiebemergel liegende Gestein derartig in die Grundmoräne hineingearbeitet worden ist, dass die Menge seiner Trümmer bei weitem das von N. herbeigeschaffte Material überwiegt; man spricht dann von einer Lokalmoräne.
Die gewöhnlich im Mergel vorkommenden Gesteine tragen sämmtlich die Spuren eines weiten Transportes; sie sind kantengerundet, geglättet und mit Ritzen und Schrammen versehen.
Oben erwähnte ich, dass der Geschiebemergel ursprünglich und auch heute noch gewöhnlich ungeschichtet ist. In manchen Mergelgruben fällt nun mitunter auf den ersten Blick eine gewisse Parallelität dünner Lagen auf, die dem Vorhergehenden zu widersprechen scheint. Bei genauer Betrachtung findet man dann, dass die einzelnen dünnen Geschiebemergelbänke entweder durch dünne Sandschichten getrennt sind— eine Erscheinung, die dadurch zu erklären ist, dass viele. Mergelbänkchen vom Eise übereinander geplättet wurden, und die Schmelzwasser in den geringen Zeiträumen, der ihnen zur Wirkung blieb, eine dünne Sandlage auf der jeweilig ihrer Beeinflussung ausgesetzten Mergelschicht ablagern konnten— oder dass eine Druckschieferung vorliegt, die sogar in verschiedenen Theilen der Mergelgrube verschiedene Neigung zeigt und Kreuzungen zweier Druckschieferungssysteme erzeugen kann.