Teil eines Werkes 
Grad-Abtheilung 27, Blatt 48 [Neue Nr. 2745] (1906) Lychen / geognostisch und agronomisch bearbeitet durch L. Schulte 1899 und 1903
Entstehung
Einzelbild herunterladen

Ill. Bodenbeschaffenheit.

Folgende Hauptbodenarten kommen auf Blatt Lychen vor: Lehm- und lehmiger Boden, Sandboden. und Humusboden.

Der Lehm- und lehmige Boden

ist als die für Kulturzwecke wichtigste Bodenart anzusehen. Er ‚gehört auf dem Blatte ausschließlich dem Oberen Diluvium an und ist in allen den Flächen entwickelt, welche die Ein­schreibung om führen. Er stellt die Verwitterungsrinde des Oberen Geschiebemergels dar.

Bei dem recht verwickelten Umwandlungsvorgange, dem der Geschiebemergel unterworfen ist, sind atmosphärische Ein­wirkungen, die Vegetation, schließlich auch der Mensch beteiligt.

Zunächst findet cin Oxydation statt, indem die Kisen­oxydulverbindungen in Eisenhydroxyd umgewandelt werden. Äußerlich ist diese Umwandlung daran erkennbar, daß an Stelle der grauen oder graublauen Farbe, wie sie der Geschiebemergel in unverwittertem Zustande zeigt, eine gelblich- oder rötlich­braune tritt. Außerdem nimmt durch die auflösende Kraft des auf die Öberfläche einwirkenden Wassers der Gehalt des Bodens an kohlensaurem Kalk und kohlensaurer Magnesia bis zum Verschwinden ab; so entsteht der Lehm. Auf diesen wirken wiederum atmosphärische Einflüsse(Regen, Schmelzwasser, Wind) und chemische Prozesse zerstörend ein; der Boden wird ober­flächlich gelockert und verliert in mehr oder minder erheblichem Maße seinen Tongehalt, so daß ein lehmiger oder nur schwach