Müller, Kurt R. ; Mechler, Moritz ; Lipowsky, Birgit: Verstehen und Handeln im betrieblichen Ausbildungsalltag : "fallorientierte berufspädagogische Fortbildung für betriebliches Ausbildungspersonal" ; Untersuchung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für [...] : Bd. 1. Ergebnisse / Kurt R. Müller; Moritz Mechler; Birgit Lipowsky. München. München : Bayer. Staatsministerium für Arbeit und Sozialordung, Familie, Frauen und Gesundheit, 1997
Inhalt
PDF Vorderdeckel
PDF Titelblatt
PDF Vorwort
PDF Inhaltsverzeichnis
PDF 1 Einleitung
PDF 5 1. Anlässe
PDF 16 2. Bildung - Verstehen und Handeln in Ausbildungssituationen
PDF 20 3. Der Gegenstand der Untersuchung
PDF 24 4. Erhebungsverfahren der Untersuchung
PDF 28 5. Aufbereitungs- und Auswertungsverfahren
PDF 34 6. Die Arbeitsstruktur der fallorientierten Fortbildung - Die „soziale Ordnung“ und das Arbeitsmodell
34 6.1 Wie wird die fallorientierte Fortbildung durchgeführt? - Die Gestaltung der Fallarbeit im Hinblick auf ihre „soziale Ordnung“
36 6.2. Wie wird die Fallarbeit methodisch gestaltet? - Das Arbeitsmodell
88 6.3 Welche Folgerungen ziehen Teilnehmer aus den Fallbearbeitungen für ihr berufliches Arbeitsfeld? - Die Entwicklung von Handlungsplänen
89 6.4 Wie nehmen die Teilnehmer das Arbeitsmodell wahr und wie beurteilen sie die einzelnen Arbeitsschritte?
PDF 100 7. Der Zusammenhang von Fallarbeit und Kompetenzentwicklung - oder: Welche Auswirkungen können von der fallorientierten Fortbildung auf die Berufspraxis der Ausbilder erwartet werden?
100 7.1 Interessenlagen
101 7.2 Fallorientierte Fortbildung und Lerntransfer
103 7.3 Lerntransfer als Forschungsproblem
104 7.4 Das „Bildungsschicksal“ von Herrn Klein (1. Beispiel)
139 7.5 Das „Bildungsschicksal“ von Herrn Fromm (2. Beispiel)
156 7.6 Weitere Beispiele zum Zusammenhang von Fallarbeit und Berufsalltag - Interviews mit Frau Wenger, Frau Stolze, Herrn Schwabe, Frau Menzel, Herrn Rupp
198 7.7 Der „ideale Teilnehmer“: Die Frage nach der „Passung“ von Bildungskonzept und Teilnehmer
PDF 206 8. Fallorientierte Fortbildung aus der Sicht der Träger und Anbieter von (beruflicher) Weiterbildung
206 8.1 Für welche Anbieter kann fallorientierte Fortbildung ein interessantes Segment im Weiterbildungsprogramm darstellen?
208 8.2. Beispiele für Träger/Anbieter fallorientierter Fortbildung
210 8.3 Probleme bei der Implementierung des fallorientierten Fortbildungskonzeptes
220 8.4 Probleme aus der Sicht innerbetrieblicher Weiterbildung
223 8.5 Einzelfragen bei der Durchführung fallorientierter Fortbildung aus der Sicht der Weiterbildungsanbieter
PDF 279 9. Bisherige Veröffentlichungen zum fallorientierten Fortbildungskonzept und zu Ergebnissen aus dem Modellversuch
PDF 280 10. Literaturverzeichnis
PDF Rückdeckel