Heinrichsdorff, Wilhelm: Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen : Teil 2 / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld. Bielefeld : Bertelsmann, 1910
Content
Teil 1
Teil 3
Heinrichsdorff, Wilhelm:
PDF Front cover
PDF Title page
PDF Zweiter Teil.
PDF Table of contents
PDF Verzeichnis der Illustrationen.
PDF 3 Vorwort zum Teil II.
PDF 4 B. Mittelstufe.
PDF 5 Das Pensum der Mittelstufe muß ein rechtes Bindeglied zwischen dem Lehrstoff der Unter- und Oberstufe sein.
PDF 6 Die Technik des Zeichnens in der Mittelstufe.
PDF 8 Vorschläge für eine Pensenverteilung in der Mittelstufe.
PDF 9 1. Alte und neue Methode.
PDF 13 2. Was unsere Kinder gern sehen.
PDF 19 3. Ein Spaziergang.
PDF 23 4. Die Auswahl unserer Zeichenmodelle.
PDF 24 5. Einige Naturwunder durch Beziehung zu anderen verständlich zu machen.
PDF 26 6. Des Blattes Entstehung.
PDF 28 7. Das Zeichen der Blätter.
PDF 39 8. Die Vogelseder. (Lektion).
PDF 46 9. Die Schmetterlinge.
PDF 47 10. Die Haupterscheinung des Schmetterlings.
PDF 59 11. Die Libelle.
PDF 60 13. Ornamentaler Schmuck.
PDF 61 14. Farbenstudien in der freien Natur.
PDF 64 15. Das Beobachten der Farben seitens des Lehrers.
PDF 66 17. Das Malen der Schmetterlinge, Käfer, Federn usw.
PDF 67 18. Das Zeichnen der Fische.
PDF 68 19. Die häufigsten Fehler, welche in der Mittelstufe gemacht werden.
PDF 72 20. Einige andere Aufgaben für die Mittelstufe.
PDF 74 21. Die Vermittelung klarer Vorstellungen und Begriffe.
PDF 76 22. Der Zeichensaal.
PDF 78 Ergänzungen zur 2. Auflage.
PDF 80 Schlußwort.
PDF Blatt 1.
PDF Blatt 2.
PDF Blatt 3.
PDF Blatt 4.
PDF Blatt 5.
PDF Blatt 6.
PDF Back cover