Heinrichsdorff, Wilhelm: Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld : Bertelsmann, 1908- : Teil 2(1908). Bielefeld : Bertelsmann, 1910
Inhalt
- Teil 1
- Teil 3
- Teil 2
- PDF Vorderdeckel
- PDF Titelblatt
- PDF Zweiter Teil.
- PDF Inhaltsverzeichnis
- PDF Verzeichnis der Illustrationen.
- PDF 3 Vorwort zum Teil II.
- PDF 4 B. Mittelstufe.
- PDF 5 Das Pensum der Mittelstufe muß ein rechtes Bindeglied zwischen dem Lehrstoff der Unter- und Oberstufe sein.
- PDF 6 Die Technik des Zeichnens in der Mittelstufe.
- PDF 8 Vorschläge für eine Pensenverteilung in der Mittelstufe.
- PDF 9 1. Alte und neue Methode.
- PDF 13 2. Was unsere Kinder gern sehen.
- PDF 19 3. Ein Spaziergang.
- PDF 23 4. Die Auswahl unserer Zeichenmodelle.
- PDF 24 5. Einige Naturwunder durch Beziehung zu anderen verständlich zu machen.
- PDF 26 6. Des Blattes Entstehung.
- PDF 28 7. Das Zeichen der Blätter.
- PDF 39 8. Die Vogelseder. (Lektion).
- PDF 46 9. Die Schmetterlinge.
- PDF 47 10. Die Haupterscheinung des Schmetterlings.
- PDF 59 11. Die Libelle.
- PDF 60 13. Ornamentaler Schmuck.
- PDF 61 14. Farbenstudien in der freien Natur.
- PDF 64 15. Das Beobachten der Farben seitens des Lehrers.
- PDF 66 17. Das Malen der Schmetterlinge, Käfer, Federn usw.
- PDF 67 18. Das Zeichnen der Fische.
- PDF 68 19. Die häufigsten Fehler, welche in der Mittelstufe gemacht werden.
- PDF 72 20. Einige andere Aufgaben für die Mittelstufe.
- PDF 74 21. Die Vermittelung klarer Vorstellungen und Begriffe.
- PDF 76 22. Der Zeichensaal.
- PDF 78 Ergänzungen zur 2. Auflage.
- PDF 80 Schlußwort.
- PDF Blatt 1.
- PDF Blatt 2.
- PDF Blatt 3.
- PDF Blatt 4.
- PDF Blatt 5.
- PDF Blatt 6.
- PDF Rückdeckel