Beschow: Braunkehlchen im SPA-Gebiet Lausitzer Bergbaufolgelandschaft
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(z.B. KF Stradow)
Kontrollpunkt BV-Monitoring Kontrollwege BV-Monitoring
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Umring Kontrolifläche (z.B. KF Stradow)
Kontrollpunkt Zug-Monitoring Kontrollwege Zug-Monitoring
Abb. 2: Übersicht zu den Monitorprogrammen in den einzelnen Kontrollflächen, Kontrollstrecken und Lage der Stopps.
Fig. 2: Overview of the monitoring programmes within the study plots, control routes and position of the point count stops.
vogelmonitoring ist deutlich länger als die festgelegten Routen beim Sommer-Winter-Monitoring zur Erfassung der Phänologie(Tab. 1, Abb.2).
Neben den Hauptwirtschaftswegen werden bei den Kartierungsarbeiten der Brutvögel auch Stichwege mit kontrolliert. Zweimaliges Feststellen von Braunkehlchen mit Revierverhalten am gleichen Ort wurden als Revier gewertet(mind. 2 Wochen Zeitabstand). Brutnachweise, fütternde Altvögel und Familien wurden auch bei nur einmaliger Feststellung als Brutpaar/Revier gezählt.
Wesentliche Teile des Gesamtuntersuchungsgebietes und weitere methodischen Randbedingungen sind bei BESCHoW& HanseL(2002) beschrieben. Die Angaben zum UG werden hier nur auf den Stand 2006 aktualisiert. Veränderungen in den Nutzungsarten finden jährlich noch
statt. Besonders davon be-"Kontrollfläche
Brutvogelmonitoring
abschließend verkippt. Die potenzielle Besiedlungsfläche für das Braunkehlchen ist seit 2002 im UG ohne wesentliche Veränderung. Ihre Größe liegt bei ca. 12 km2. In den Tab. 2-4 werden alle drei KF in ihrem Flächenzustand zu Beginn der Untersuchungen und zu Beginn der Brutsaison 2006 beschrieben.
In der Abb. 3 sind die Änderungen der Nutzungsstrukturen von 1995 bis 2006 für das gesamte UG zusammenfassend dargestellt. Der Anteil rekultivierter Flächen stieg von ca. 35% auf knapp 80% an. Heute kann das Braunkehlchen etwa 50% der rekultivierten Flächen als potenzielle Siedlungsfläche zur Brut nutzen.
Das Alter der rekultivierten Flächen nimmt generell von Süd nach Nord ab. Die ältesten Flächen sind
Tab. 1: Übersicht zu Kontrollstreckenlängen und Anzahl der Stopps in den einzelnen KE.
Table 1: Overview of the length of the control routes and the number of point count stops.
Durchzug- und Rastmonitoring
troffen sind die KF Stradow Strecke(km)/Anzahl Stopps___ Strecke(km)/Anzahl Stopps
im Zentralteil und die KF Straußdorf im Norden des UG . Im Jahr 2006 wurden hier die letzten Flächen
Jessen Stradow Straußdorf Gesamt
1,3713 80/9 nur gelegentlich 19,3/22
21,87 53 14,7/30
731/19 43,3/ 102