Heft 
(2005) 1
Seite
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Ziele:

Ziel ist die Kenntnis der Funktionsweisen von digi­talen Medien, sowie der praktisch/ gestalterische Umgang mit den Grundlagen digitaler Produkti­onsweisen.

Leistungserfassung:

Die Leistungserfassung erfolgt durch ein Seminar ( 2 Leistungspunkte) und eine Übung mit prakti­schen Arbeiten welches mit einer Präsentation bzw, Klausur abschließt( 6 Leistungspunkte)=( 2+ 6= 8).

Modul 3: Medienökonomie und Medienrecht im europäischen Vergleich( 16 Leistungspunkte, davon 12 benotet)

Inhalt:

Das Modul beinhaltet Grundbegriffe der Betriebs­wirtschaftslehre ebenso wie der Managementtheorie und des Programmmanagements; ferner Kommuni­kationstraining, Personalführung und Erwerb von Soft Skills. Zum Studienprogramm gehört eine Einführungsveranstaltung mit einer abschließenden Klausur. Vermittelt werden weiterhin die Grundla­gen der Existenzgründung und des unternehmeri­schen Denkens sowie Grundzüge des Medienrechts. Die obligatorische Vorlesung Europäisches Me­dienrecht wird vom Erich- Pommer- Institut angebo­

ten.

Ziele:

Ziel ist der Erwerb von Grundkenntnissen in die Projektökonomie, das Management des freien Ar­beitens, aber auch das Produktionsmanagement in Radio-, Film- und Fernsehanstalten und Produkti­onsagenturen etc. Ferner dient das Modul dem Erwerb von Kenntnissen im europäischen Medien­recht wie der Entwicklung von Grundverständnis in gesellschaftstheoretischen und politischen Fragen im Umgang mit Medien.

Leistungserfassung:

Die Leistungserfassung erfolgt über eine Vorlesung mit Klausur( 3 Leistungspunkte), eine vorlesungsar­tige Einführungsveranstaltung mit Klausur( 3 Leis­tungspunkte) sowie durch Seminare mit z.T. auch praktischen Hausarbeiten( 6 Leistungspunkte). Zwei weitere Seminare sind als Wahlpflicht zu besuchen( je 2 Leistungspunkte)=( 3+ 3+ 6+ 4= 16). Empfohlen wird eine Absolvierung des Moduls bis zum 3. Semester.

Modul 4: Europäische Kulturgeschichte und Mediengeschichte( 18 Leistungspunkte, davon 12 benotet)

Inhalt:

Das Modul beinhaltet eine kulturgeschichtliche Vorlesung sowie Seminare zu ausgewählten me­

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diengeschichtlichen Themen wie Geschichte der Schrift, des Buches, der Fotografie, des Films etc. sowie zur Geschichte der Kulturtechniken. Die kulturgeschichtliche Vorlesung Europäische Kulturgeschichte wird zweisemestrig angeboten mit je 4 SWS, ist obligatorisch, wird von jeweils einer Übung begleitet( 2 SWS) und wird turnusmäßig alle zwei Jahre wiederholt.

Inhalt der Vorlesung mit 2 SWS:

1. Semester: Ursprünge europäischer Kultur, Antike, Spätantike, Mittelalter

2. Semester: Renaissance und frühe Neuzeit, Aufklärung, Romantik, Moderne und Avantgar­de, Postmoderne.

Neben der Vorlesung sollten die Studierenden min­destens zwei Seminare zur Mediengeschichte bzw. Geschichte der Kulturtechniken besuchen.

Ziele:

Die Studierenden sollen einen Überblick über die wichtigsten Epochen der europäischen Geistesge­schichte gewinnen sowie das Europäische als einen Kultur- und Traditionsraum verstehen lernen.

Die geschichtlichen Grundlagen sollen darüber das Fundament für das Verständnis der grundlegenden Geschichtlichkeit von Medien, ihren technischen Entwicklungen und Praktiken legen.

Leistungserfassung:

Die Vorlesung Europäische Kulturgeschichte mit Übungen schließt jeweils mit einer Klausur ab( je 3 Leistungspunkte); Übung( je 2 Leistungspunkte). Das Seminar schließt mit einer Hausarbeit ab( 6 Leistungspunkte), an einem weiteren Seminar ist aktiv teilzunehmen=( 3+ 2+ 3+ 2+ 6+ 2= 18).

Modul 5: Medienkunstgeschichte( 15 Leistungs­punkte, davon 9 benotet)

Inhalt:

Das Modul, Medienkunstgeschichte' beinhaltet eine Vorlesung und Seminare zur Geschichte und Theorie der Ästhetik sowie die Geschichte und Theorie der Künste aus medienwissenschaftlicher Sicht. Besondere Berücksichtigung finden die me­dialen Strategien der Künste. Das Modul enthält eine verpflichtende 4- stündige Einführung in die Medienästhetik mit Übungen sowie Einzelveran­staltungen zur Ästhetik und Kunsttheorie( 2 SWS). Die Vorlesung Einführung in die Medienästhetik mit Übungen beinhaltet:

( 1) Ästhetische Theorien im Überblick ( 2) Überblick über die wichtigsten kunsthistori­sche Epochen

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Renaissance und Barock: Die Repräsentation Klassik und ihre Ideale: Versöhnung der Gegensätze