Heft 
(2005) 1
Seite
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Leistungserfassung:

Obligatorisch ist jeweils der Besuch eines Seminars mit abschließender Hausarbeit( 6 Leistungspunkte) sowie die aktive Teilnahme an zwei weiteren Seminaren( je 2 Leistungspunkte)=( 6+ 2+ 2= 10).

Modul 4:( Intermediale Gestaltung)

Inhalt:

Das Modul ist Grundlagenmodul und beinhaltet die Analyse und Konzeption intermedialer Zusammen­hänge bzw. Projekte in vornehmlich digitalen Me­dien und deren historischen Vorläufern. Es werden sowohl Kenntnisse in medienübergreifenden Ges­taltungszusammenhängen erschlossen als auch aktuelle Medientechnologien analysiert und ge­

nutzt.

Ziele:

Ziel des Moduls ist eine vertiefende Kenntnis in­termedialer Gestaltungsformen, deren konzeptueller Prinzipien und technischer Bedingtheit. Ferner stehen die Fähigkeit zur Konzeption im Team ( Teamfähigkeit) und die Präsentation von Projekt­konzepten im Zentrum des Moduls. Recherchefä­higkeit in jeweils aktuellen technologischen Zu­sammenhängen und Konzepten wird angestrebt, um die Studierenden in hohem Maß in sich ständig verändernden medialen Kontexten zukunftsfähig zu machen.

Leistungserfassung:

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Obligatorisch ist jeweils aktive Teilnahme an einem Seminar( 2 LP) und die Durchführung eines Pro­jekts mit Übungsanteil( 2+ 6 Leistungspunkte)( 2+ 2+ 6= 10).

Modul 5:( Nichtlineares Erzählen)

Inhalt:

In diesem Modul wird vertiefend auf die Konzepti­on und Gestaltung von nichtlinearen Strukturen in digitalen Medien eingegangen. Sowohl die Drama­turgie und die Organisation von ,, multi"-medialen Erzählformen, als auch der Einsatz von notwendi­gerweise zeitbasierten Mitteln in nichtlinearen und interaktiven Zusammenhängen stehen im Zentrum dieses Moduls.

Ziele:

Ziel des Moduls ist eine vertiefende Kenntnis in der Entwicklung nichtlinearer Erzählformen und entsprechender Formate in hybriden und konvergenten Medien.

Leistungserfassung:

Obligatorisch ist die Durchführung eines Projekts mit abschließender Präsentation und schriftlicher Reflektion( 8 Leistungspunkte) sowie die aktive

Beteiligung an einem weiteren Projekt( 4 Leis­tungspunkte)( 8+ 4= 12).

Modul 6:( Mediale Umgebungen)

Inhalt:

Dieses Modul widmet sich geschlossenen medialen Umgebungen und Kommunikationszusammenhän­gen. Im Zentrum steht die beispielhafte Analyse und Entwicklung derartiger Umgebungen. Dies bezieht sich sowohl auf physikalisch- räumlich zusammenhängende Umgebungen als auch auf strukturell geschlossene aber räumlich verteilte Zusammenhänge.

Ziele:

Ziel des Moduls ist die Entwicklung eigenständiger Projektarbeiten in einem räumlich medialen Kon­text. Notwendigerweise werden in diesem Modul auch Techniken der Visualisierung vermittelt.

Leistungserfassung:

Obligatorisch sind die Durchführung eines Projekts mit abschließender Präsentation und schriftlicher Reflektion( 8 Leistungspunkte) sowie die aktive Beteiligung an einem weiteren Projekt( 4 Leis­tungspunkte)( 8+ 4= 12).

Modul 7:( Interdisziplinäres Projekt)

Inhalt:

Die Projektarbeit wird gemeinsam zwischen UP und FHP entwickelt und angeboten und durch ge­meinsame Kolloquien flankiert. Dazu wird jedes Semester ein Thema gewählt, das von den Studie­renden aus unterschiedlichen Perspektiven mit unterschiedlichen medialen Mitteln bearbeitet wer­den muss.

Ziele:

Ziel ist das selbständige Herangehen an Aufgaben und deren Bearbeitung mit medialen Mitteln.

Leistungserfassung:

Die Absolvierung eines Projekts mit Präsentation ist verbindlich=( 8 Leistungspunkte).

Modul 8:( Experimentelle Forschungsarbeit)

Inhalt und Ziele:

Ziel des Moduls ist die Entwicklung experimentel­ler Forschungsarbeiten durch die Studierenden selbst. Unter experimenteller Forschung ist die Untersuchung von Fragestellungen mittels medialer Aufbereitung zu verstehen, wozu gleichermaßen Recherche, eigene Literaturzusammenstellung, Konzipierung, Wahl der Darstellungsmittel bzw. des medialen Formats und die Durchführung zählt.

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