schen Erfahrungen in und mit dem Lernen einer neuen Sprache in die Grundschule und deren Auswirkungen auf den Sprachunterricht in den folgenden Schulstufen den unterschiedlichen Kompetenzen, die jeweils von der Lehrkraft einzubringen sind.
Qualifikationsziele: Überblick über Didaktik und Methodik des Unterrichtens einer anderen Sprache in schulischem Kontext, deren spracherwerbs- und lerntheoretische Begründungen und die Fähigkeit zur didaktologischen und methodologischen Reflexion
Prüfungsmodalitäten: Klausur.
Makromodul: Grundlagen des Wissens
Module Grundlagen des Wissens: Sprachpraxis ( SP 1 und 2)
SP1 Phonetik
1 LP( 1 SWS) Veranstaltungstyp: Übung
Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2
Inhaltsbeschreibung: Es werden sowohl die standardsprachliche Aussprache der studierten Sprache als auch die Fähigkeiten zur Beurteilung und Korrektur von Textbeispielen der studierten Sprache im Vergleich zur deutschen Sprache vermittelt. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung
SP1 Grammatik
2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung
Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2
Inhaltsbeschreibung: Die Kenntnisse der Grammatik der studierten Sprache werden vervollkommnet ( korrekter Gebrauch aller Verbformen, Beschreibung, Bildung und Analyse komplexer Sätze, Formen der Temporalität, Aspektualität und Modalität etc.) und eine adäquate terminologische Beschreibung verwandt. Darüber hinaus werden textgrammatische Grundlagen vermittelt. Prüfungsmodalitäten: Klausur
SP1 Hörverstehen und Mündlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS) Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2
Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage, ein breites Spektrum von Texten( Vorlesungen, Vorträge, Texte der Bildungs- und Unterhaltungsmedien) zu verstehen, Argumentationen zu folgen und sich dazu Notizen zu machen, sofern sie mit dem Thema vertraut sind und Standardsprache gebraucht wird. Sie sind imstande, anhand einer schriftlichen Vorlage Themen des eigenen Faches zu präsentieren und auf anschließende Fragen zu reagieren. Sie sind in der Lage, sich relativ natür
lich an längeren Gesprächen zu Themen ihres Fachoder Interessengebietes zu beteiligen. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung
SP1 Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2
Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden können ein breites Spektrum von fiktionalen Texten und Texten des eigenen Fachgebietes im Detail verstehen, in langen und komplexen Texten wichtige Einzelinformationen auffinden, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken. Sie sind in der Lage, Informationen und Argumente zu verarbeiten und schriftlich wiederzugeben und dabei die wichtigsten Punkte hervorzuheben. Sie können in einem Kommentar zu einem bearbeiteten Thema oder zu einem Ereignis Standpunkte darstellen und dazu geeignete Beispiele anführen. Prüfungsmodalitäten: Klausur
SP2 Mündlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung
Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkenntnisse auf Niveau C1/ 1
Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage auch komplexen Texten ohne Schwierigkeiten zu folgen, sie benötigen lediglich Zeit, wenn nicht Standardsprache gebraucht wird. In Diskussionen über Themen des eigenen Fachgebiets können sie der Argumentation folgen, Argumente präzise formulieren und auf Gegenargumente angemessen reagieren. Sie sind imstande, bei Präsentationen zum eigenen Fachgebiet spontan vom Konzept abzuweichen und vom Publikum aufgeworfene Zwischenfragen aufzugreifen. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung
SP2 Schriftlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkenntnisse auf Niveau C1/ 1
Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage, zu einem allgemeinen oder fachbezogenen Thema Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen und diese Themen gut strukturiert, zusammenhängend und ausführlich schriftlich zu erörtern. Dabei wägen sie die unterschiedlichen Argumente gegeneinander ab und verbinden sie mit ihren eigenen.
Prüfungsmodalitäten: Klausur
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