Heft 
(2005) 3
Seite
74
Einzelbild herunterladen

schen Erfahrungen in und mit dem Lernen einer neuen Sprache in die Grundschule und deren Aus­wirkungen auf den Sprachunterricht in den folgen­den Schulstufen den unterschiedlichen Kompeten­zen, die jeweils von der Lehrkraft einzubringen sind.

Qualifikationsziele: Überblick über Didaktik und Methodik des Unterrichtens einer anderen Sprache in schulischem Kontext, deren spracherwerbs- und lerntheoretische Begründungen und die Fähigkeit zur didaktologischen und methodologischen Refle­xion

Prüfungsmodalitäten: Klausur.

Makromodul: Grundlagen des Wissens

Module Grundlagen des Wissens: Sprachpraxis ( SP 1 und 2)

SP1 Phonetik

1 LP( 1 SWS) Veranstaltungstyp: Übung

Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2

Inhaltsbeschreibung: Es werden sowohl die stan­dardsprachliche Aussprache der studierten Sprache als auch die Fähigkeiten zur Beurteilung und Kor­rektur von Textbeispielen der studierten Sprache im Vergleich zur deutschen Sprache vermittelt. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung

SP1 Grammatik

2 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung

Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2

Inhaltsbeschreibung: Die Kenntnisse der Gramma­tik der studierten Sprache werden vervollkommnet ( korrekter Gebrauch aller Verbformen, Beschrei­bung, Bildung und Analyse komplexer Sätze, For­men der Temporalität, Aspektualität und Modalität etc.) und eine adäquate terminologische Beschrei­bung verwandt. Darüber hinaus werden textgram­matische Grundlagen vermittelt. Prüfungsmodalitäten: Klausur

SP1 Hörverstehen und Mündlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS) Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2

Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage, ein breites Spektrum von Texten( Vorlesun­gen, Vorträge, Texte der Bildungs- und Unterhal­tungsmedien) zu verstehen, Argumentationen zu folgen und sich dazu Notizen zu machen, sofern sie mit dem Thema vertraut sind und Standardsprache gebraucht wird. Sie sind imstande, anhand einer schriftlichen Vorlage Themen des eigenen Faches zu präsentieren und auf anschließende Fragen zu reagieren. Sie sind in der Lage, sich relativ natür­

lich an längeren Gesprächen zu Themen ihres Fach­oder Interessengebietes zu beteiligen. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung

SP1 Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B2

Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden können ein breites Spektrum von fiktionalen Texten und Tex­ten des eigenen Fachgebietes im Detail verstehen, in langen und komplexen Texten wichtige Einzelin­formationen auffinden, gegebenenfalls unter Zuhil­fenahme von Nachschlagewerken. Sie sind in der Lage, Informationen und Argumente zu verarbeiten und schriftlich wiederzugeben und dabei die wich­tigsten Punkte hervorzuheben. Sie können in einem Kommentar zu einem bearbeiteten Thema oder zu einem Ereignis Standpunkte darstellen und dazu geeignete Beispiele anführen. Prüfungsmodalitäten: Klausur

SP2 Mündlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung

Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkenntnisse auf Niveau C1/ 1

Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage auch komplexen Texten ohne Schwierigkeiten zu folgen, sie benötigen lediglich Zeit, wenn nicht Standardsprache gebraucht wird. In Diskussionen über Themen des eigenen Fachgebiets können sie der Argumentation folgen, Argumente präzise for­mulieren und auf Gegenargumente angemessen reagieren. Sie sind imstande, bei Präsentationen zum eigenen Fachgebiet spontan vom Konzept abzuweichen und vom Publikum aufgeworfene Zwischenfragen aufzugreifen. Prüfungsmodalitäten: mündliche Überprüfung

SP2 Schriftlicher Ausdruck 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkenntnisse auf Niveau C1/ 1

Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden sind in der Lage, zu einem allgemeinen oder fachbezogenen Thema Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen und diese Themen gut struktu­riert, zusammenhängend und ausführlich schriftlich zu erörtern. Dabei wägen sie die unterschiedlichen Argumente gegeneinander ab und verbinden sie mit ihren eigenen.

Prüfungsmodalitäten: Klausur

74