Heft 
(2005) 3
Seite
73
Einzelbild herunterladen

nung nicht berührt. Wer sich bei In- Kraft- Treten dieser Ordnung im Lehramtsstudiengang Franzö­sisch oder Spanisch befindet, kann die Zwischen­prüfung längstens bis zum 31. März 2007 nach den bei der Aufnahme des Studiums geltenden Rechts­vorschriften ablegen.

§ 27

In- Kraft- Treten

und Außer- Kraft­

Treten

( 1) Diese Ordnung tritt am Tage nach ihrer Veröf­fentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.

( 2) Mit Ablauf des Wintersemesters 2006/2007 treten für die Studierenden des Lehramtsstudien­ganges Französisch oder Spanisch die Besonderen Prüfungsbestimmungen für die Zwischenprüfung im Lehramtsstudium des Faches Französisch oder Spanisch an der Universität Potsdam vom 20. Ok­tober 1994, veröffentlicht in den Amtlichen Be­kanntmachungen der Universität Potsdam( AmBek. Nr. 07/95 S. 115), außer Kraft.

Anlage 1 Beschreibung der Module

Makromodul: Einführungen( E)

E1 Einführung in die Sprachwissenschaft 2 LP obligatorisch( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Teilnahmevoraussetzungen: keine, geeignet für

Studienanfänger

Inhaltsbeschreibung: Im Verlauf des Moduls wird eine Einführung in für das Studium relevante Ge­biete der Sprachwissenschaft gegeben. Die dabei gewählte Systematik folgt vor allem den in der Romanischen Sprachwissenschaft wichtigen Gebie­ten, bezieht jedoch angewandte Gesichtspunkte ( z.B. Sprachvergleich, Übersetzung, Spracherwerb) ein. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung von Methodenwissen gelegt, das die Studierenden befä­higen soll, selbständig zu arbeiten. Die Bezugnah­me auf Beobachtungen aus dem Erwerb der roma­nischen Sprachen als Fremdsprachen, auf deren grammatische, lexikalische und textuelle Beschrei­bung ist ein durchgehendes Prinzip der Vorlesung, die sich auf französische, spanische und italienische Beispiele stützt.

Qualifikationsziele: Überblick über Gegenstandsbe­reiche und Methoden der Sprachwissenschaft, Be­herrschung grundlegender Begriffe, Fähigkeit zur Anwendung auf einfache einzelsprachliche Beispie­le.

Prüfungsmodalitäten: Klausur.

E2 Einführung in die Literaturwissenschaft 2 LP obligatorisch( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: keine, geeignet für

Studienanfänger

Inhaltsbeschreibung: Im Verlauf des Moduls wird eine Einführung in die für das literaturwissenschaft­liche Studium relevanten Arbeitsbereiche gegeben. Dazu gehören die Vermittlung des Gegenstandsbe­reichs, der elementaren wissenschaftlichen Arbeits­techniken sowie die Kenntnis der wichtigsten Gat­tungs- und Epochentheorien. Besonderes Augen­merk gilt der Vermittlung von Methodenwissen, das die Studierenden befähigt, in den aufbauenden Modulen selbständig zu arbeiten.

Qualifikationsziele: Überblick über Gegenstandsbe­reich und Methoden der Literaturwissenschaft, Beherrschung grundlegender Begriffe, Grundbefä­higung zur Anwendung auf literarische Texte. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Textarbeit.

E3 Einführung in die Kulturwissenschaft 2 LP obligatorisch( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: keine, geeignet für

Studienanfänger

Inhaltsbeschreibung: In der Einführung sollen theo­retische und praktische Ansätze der Kulturwissen­schaft vorgestellt werden, die zur Vermittlung eines Gesamtbildes der Gesellschaft in romanischen Ländern beitragen. Von besonderer Relevanz ist dabei das Problem interkultureller Kommunikation, das zu umgrenzen und in seinen differenzierten Ausprägungen zu analysieren ist. Außerdem sind Rolle und Funktion von Sprache und Literatur in vielkulturellen Gesellschaften und Auswirkungen moderner Kommunikationsformen Gegenstand des Moduls. Besonderes Augenmerk gilt der Vermitt­lung von Methodenwissen, das die Studierenden befähigt, in den aufbauenden Modulen selbständig zu arbeiten.

Qualifikationsziele: Überblick über Gegenstandsbe­reiche und Methoden der Kulturwissenschaft, Be­herrschung grundlegender Begriffe, Fähigkeit zur Anwendung auf konkrete Einzelphänomene. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Textarbeit.

E4 Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen

2 LP obligatorisch( 2 SWS) Veranstaltungstyp: Vorlesung Teilnahmevoraussetzungen: Grundkenntnisse in Allgemeiner Didaktik

Inhaltsbeschreibung: In dieser Überblicksveranstal­tung werden die wichtigen grundlegenden Termini der Didaktik und Methodik, die unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken sowie ihre Be­gründungen für die verschiedenen Schularten und- stufen ebenso wie die möglichen Lernziele, die auf den unterschiedlichen Ebenen der zu vermittelnden Sprachkompetenz und der kulturwissenschaftlich begründeten Landeskunde gegeben sind, vorge­stellt, reflektiert und mit Lernerperspektiven und- strategien verbunden. Besonderes Augenmerk gilt dabei neben der Vorverlegung der ersten schuli­

73

A