Heft 
(2005) 3
Seite
99
Einzelbild herunterladen

12. Modul

-

Modulnummer/ Modultitel

Credits/ SWS: 6 LP( 4 SWS)

VM L Konsumökonomie

Veranstaltungsformen: Hauptseminar mit Praktikum

Inhalt:

Im Mittelpunkt steht eine gerichtete Fachwissenschaft der Ökonomie des Konsums in privaten Haushalten mit den Schwerpunkten:

Grundfunktionen des privaten Haushalts

Einkommensverwendung in unterschiedlichen Haushaltstypen

typisches Nachfrageverhalten der privaten Haushalte, Typologie von Kaufentscheidungen

Konzentration und Wettbewerbspolitik

Verbraucherpolitik, Leitbilder und Instrumente

gesetzliche Grundlagen verbraucherwirtschaftlichen Handelns

Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:

Die Studierenden beherrschen grundlegende Betrachtungsweisen zur Erschließung des privaten Haushalts als Handlungssystem. Sie können ökonomische Ansätze zur Erklärung menschlichen Verhaltens und die Theorie der Wahlakte sinnvoll miteinander verknüpfen. Sie sind in der Lage ein realisierbares Bild über die Entstehung, Veränderung und Gestaltung der Institution Haushalt aufzuzeigen. Die Studierenden kennen Leitbilder der Verbraucherpolitik, und Grundpositionen des Verbraucherschutzes und können Positionen der Konsumentener­ziehung legitimieren. Sie sind in der Lage, die Motive ökonomischer Aktivitäten, die Spielräume der Konsumen­tenfreiheit, die Typologie von Kaufentscheidungen, ordnungspolitische Rahmenbedingungen und die Beteili­gung von Verbrauchern an Produktionsentscheidungen didaktisch- methodisch aufzubereiten. Rollenspiele, Er­kundungen, Langzeitbeobachtungen, Tests, Befragungen, Statistiken lesen bilden Schwerpunkte in Bezug auf zu entwickelnde Methodenkompetenzen.

Abschluss: Mündliche Prüfung 30 Minuten

Voraussetzungen:

BM C und BM_E

13. Modul

Modulnummer/ Modultitel

Credits/ SWS: 7 LP( 4 SWS)

Veranstaltungsformen: Projekt

Inhalt:

VM M Projektstudium II

Im Mittelpunkt steht das Handeln in realen betrieblichen Systemen. Die Inhalte werden aus den Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens abgeleitet und beziehen sich auf:

die Schritte des Problemlösungsprozesses,

Informationsaufnahme und-verarbeitung,

Erstellen einer Dokumentation,

Arbeiten mit Lösungsvarianten,

Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit in Form eines Abschlussberichts,

Präsentation der Ergebnisse,

Reflexion des Prozesses und der Resultate der Projektarbeit.

Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:

Die Studierenden vertiefen ihre Einblicke in soziotechnische und sozioökonomische Prozesse realer betrieb­licher Praxis. Sie entwickeln einen hohen Grad an Selbstständigkeit im wissenschaftlichen Arbeitsprozess, insbesondere in Bezug auf Analysieren, Ordnen, Vergleichen, Bewerten, Entwickeln von Problemlösungen. Partner- und Gruppenarbeit bilden die Grundlage zur Entwicklung von Sozialkompetenzen. Darüber hinaus sollen die Studierenden befähigt werden zur Anwendung sozioökonomischer und soziotechnischer Kennt­nisse sowie zur selbstständigen Aneignung aufgabenspezifischer Kenntnisse zur Lösung eines betrieblichen

Problems.

Abschluss: Kolloquium zur Verteidigung des Projekts 30 bis 90 Minuten je nach Projektaufgabe und Teamgröße Voraussetzungen: BM_A bis BM- F sowie Vertiefungsmodule je nach Projektaufgabe

Bemerkungen:

Der unterschiedliche Umfang ergibt sich aus der Differenzierung zwi­schen 1. und 2. Fach.

99